Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
09. September 2026 16:00
Hallo liebe Leute!
Nun ist es so weit. Ich habe mich entschlossen, einen Arzt wegen der Gelenkbeschwerden, die ich seit 2 Monaten habe zu konsultieren.
Seit 18 habe ich eine „milde“ Form der Hautpsoriasis. Leider bin ich keine 18 mehr (lach!!!).
Eigentlich wollte ich nicht zum Arzt, aber die Tips von Euch auf dieser Seite haben mich veranlasst, doch zu gehen. Ich möchte auch nicht, dass meine Gelenke zerfressen werden. Und eigentlich wollte ich doch wenn ich in die Midlife-crisis komme einen Marathon laufen! So durchs Brandenburger-Tor, und alle jubeln….Na, ja, wäre auch nicht schlimm wenn dieses Ziel modifiziert werden müsste. Ne Fahrradtour wäre auch nicht schlecht….
Also „Flucht nach vorne“!
Ich werde versuchen, meinen Weg durch die PSA Diagnostik hier zu berichten, da sicher einige Infos nötig werden und wenn ich mir die beschaffe, kann ggf auch einer von Euch davon profitieren. Aber bitte: es wird alles subjektiv aus meiner Sicht sein! Also für die „absolute Wahrheit“ müsst Ihr Euren Arzt fragen.
Über gelegentliche Rückmeldungen freut sich
SAL
PS.: und wenn bei der Diagnose was anderes herauskommt wechsele ich die home-page