Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
habe mal folgende Frage:
Nachdem ich Studentin bin gilt ja bei mir die gesetzliche Zuzahlungspflicht i.H.v. 2% bzw. 1% nicht, sondern eine Pauschale von 85 EUR.
Nachdem ich das halbe Jahr geschlafen habe und erst recht spät gecheckt habe, dass sich das ja für mich rentieren könnte, habe ich mir jetzt mal einen Antrag zuschicken lassen, bisher jedoch schon weit über 85 EUR gezahlt.
Bekomme ich den Differenzbetrag nun zurück oder sackt sich den die KK ein, so nach dem Motto - wer sich nicht eher infomiert hat Pech gehabt?
Nachdem ich 1-2 mal/Woche KraGy habe, Remicade bekommen habe etc., ist das nämlich doch ein recht beträchtlicher Betrag :wein
Was mich eh wundert: Wieso muss eigentlich ich die ganzen Belege abgeben? Die KK hat doch eigentlich die ganzen Zuzahlungen im System oder irre ich mich da?!