Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Morgen!
Ein gutes Gefühl solch ein Forum mit viel Infos und Tipps. Man fühlt sich nicht vom Arzt abhängig (als Kassenpatient eh schon immer so ne Sache) und man fühlt sich nicht allein.
Ich habe als Baby die Muttermilch nicht vertragen und Ersatznahrung erhalten. Erinnere mich an mein ca. 5. Lj, da hatte ich Schuppenflechte über die ganze Stirn bis zum Auge verteilt - es glich einem einzigen Krater und war schlimm. Durch Ölkuren etc bekam ich es in den Griff. Seitdem immer schubweise (besonders bei Stress, im Frühling oder Herbst).
Einmal Ausbruch über den Rücken (vor ca. 15 Jahren - mit Lichttherapie geheilt). Ellebogen früher stark betroffen, aber mit Eucerin (Urea) in den Griff bekommen.
Vor ca. 5 Wochen Schub über die Stirn, wie damals als Kleinkind. Salbe vom Arzt bekommen (Cortison), nun nehme ich Satina (Empfehlung einer Freundin, die Neurodemitits hat) - es geht gut derzeit, zwar noch rot und ungewöhnlich, aber dank meines Ponys für die Anderen nicht sichtbar - dennoch mit dunklen, sehr langen Haaren oft sehr unangenehm, man muss immer vertuschen. Aus diesem Forum habe ich DUCRAY-Shampoo kennengelernt und mir gekauft.
Was ich nicht verstehe:
Ich lese immer wieder, dass es juckt. Es hat bei mir noch nie gejuckt (gott sei dank). Ich hatte letzens auch so kl. rote Pünktchen an den Beinen, creme mich morgens nun mit EUBOS Softlotion ein und es ist wieder gut.
Werde mich nun durch das Forum arbeiten (was bei den vielen Infos sicher länger dauert), hoffe Tipps übers Essen, Kleidung, Cremes usw zu bekommen -Tipps, wie ich mir selber helfen kann oder mit Hilfe von EUCH.
Vielen Dank erstmal!