Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Guten Morgen!
Ein gutes Gefühl solch ein Forum mit viel Infos und Tipps. Man fühlt sich nicht vom Arzt abhängig (als Kassenpatient eh schon immer so ne Sache) und man fühlt sich nicht allein.
Ich habe als Baby die Muttermilch nicht vertragen und Ersatznahrung erhalten. Erinnere mich an mein ca. 5. Lj, da hatte ich Schuppenflechte über die ganze Stirn bis zum Auge verteilt - es glich einem einzigen Krater und war schlimm. Durch Ölkuren etc bekam ich es in den Griff. Seitdem immer schubweise (besonders bei Stress, im Frühling oder Herbst).
Einmal Ausbruch über den Rücken (vor ca. 15 Jahren - mit Lichttherapie geheilt). Ellebogen früher stark betroffen, aber mit Eucerin (Urea) in den Griff bekommen.
Vor ca. 5 Wochen Schub über die Stirn, wie damals als Kleinkind. Salbe vom Arzt bekommen (Cortison), nun nehme ich Satina (Empfehlung einer Freundin, die Neurodemitits hat) - es geht gut derzeit, zwar noch rot und ungewöhnlich, aber dank meines Ponys für die Anderen nicht sichtbar - dennoch mit dunklen, sehr langen Haaren oft sehr unangenehm, man muss immer vertuschen. Aus diesem Forum habe ich DUCRAY-Shampoo kennengelernt und mir gekauft.
Was ich nicht verstehe:
Ich lese immer wieder, dass es juckt. Es hat bei mir noch nie gejuckt (gott sei dank). Ich hatte letzens auch so kl. rote Pünktchen an den Beinen, creme mich morgens nun mit EUBOS Softlotion ein und es ist wieder gut.
Werde mich nun durch das Forum arbeiten (was bei den vielen Infos sicher länger dauert), hoffe Tipps übers Essen, Kleidung, Cremes usw zu bekommen -Tipps, wie ich mir selber helfen kann oder mit Hilfe von EUCH.
Vielen Dank erstmal!