👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo ihr!
Seit gut 2 Wochen nimmt mein Hautbild rapide ab, die Haut verschlechtert sich ohne Ende.
Ursprünglich hätte ich erst für Mitte November einen Termin beim Hautarzt gehabt, den ich mir vorsorglich Anfang Oktober vereinbarte, als ich dann einen akuten Schub hatte, rief ich nochmal an, und hätte erst Ende nächste einen bekommen können.
Ich hatte den letzten akuten Schub Ende März/April, hier bekam ich Psorcutan Creme, Hydrogalen und Elcon Fettcreme verschrieben.
Mein Hausarzt hatte mir am vergangenen Montag zur Überbrückung die Hydrogalen verschrieben, die andren beiden Salben hatte ich noch vorrätig, da ich sie im März in Verbundpackung erhielt und somit noch jeweils 1 Tube verschlossen vorhanden war.
Da ich mehr und mehr zum Akutfall wurde und Schmerzen durch die spannende und wunde Haut in den Hautfalten hatte, ging ich am DO zum Hautarzt, und bekam eine 4.! Salbe - die ich anwenden sollte.
Nun blick ich aber nicht mehr durch, was ist für was? Für was verwende ich welche Salbe?
Ich habe:
Elocon Fettcreme
Psorcutan Creme
Psorcutan Beta Salbe (jedoch ein Generika, Calcipotriol 0,05mg/g von 1A Pharma)
Hydrogalen
Meine Haut an Ellbogen, unter der Brust schält sich inzwischen, ich kann sie sehr dünn abziehen und es herscht ein leichtes Brennen. Letzte Anwendung war heute mittag, ca. 13uhr mit der Calcipotriol.
Am Handgelenk sieht man sehr feine Hautfragmente.
Alles in allem sind alle betroffenen Körperbereiche sehr gerötet, die Ellbogen/Arme allgemein "glühen" zeitweise schon mal zwischen den Anwendungen (vor dem neu-eincremen).
Meine Anwendung der letzten 7 Tage war so:
Sa/So: Elocon u. Psorcutan
Mo: Morgens nichts, da Arztbesuch - abends Hydrogalen
Di/Mi: Morgens Elocon und Abends Hydrogalen
Do: Morgens nichts, da aufsuchen des Hautarztes, im Laufe des Tages Elocon, abends Calcipotriol
Fr - So: 2x täglich Calcipotriol
Eine Besserung konnte ich bisher nicht feststellen, eher habe ich das gefühl, ich blühe noch mehr auf.
Wer kann mich den nun mal aufklären und mir sagen, für welche Zwecke ist welche Salbe geeignet?
Was schuppt ab, welches Pflegt, was ist heilungsfördernd?
Danke euch schon mal!
Claudia