Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an euch alle!
Ich heiße Melanie und bin 21 Jahre alt. Leide an psoriasis pustulosa palmoplataris. Dieses Jahr im Juni fing meine Leidensgeschichte an, bin aus der Straßenbahn gestiegen und habe plötzlich kleine Blasen an meiner Handinnenfläche entdeckt. Bin dann sofort zu meinen Hausarzt gegangen und dieser sagte ich hätte angeblich nur Hitzebläschen und man kann nichts dagegen machen. Und dann nahm alles seinen Lauf, im Juli waren dann meine linke Fußsohle und Ferse betroffen und rechts auch. Mein Hautarzt verschrieb mir damals nur eine Salbe, nachdem er sich die betroffenen Stellen vielleicht 30 sec. angeschaut hat. Hab mich dann immer mehr rumgequält, der Weg zur Schule fiel mir immer schwerer, geschweige denn das tippsen. Dann hat mein Hautarzt endlich eingesehen wie ernst es doch ist und mich mit einer Einweisung ins Krankenhaus geschickt. 10 Tage lag ich stationär und außer schmieren ist nichts gewesen. Bin dann entlassen worden mit mehr oder weniger guten Erfolg. Meine Hände waren so gut wie abgeheilt und die Füße sahen fast genauso noch aus.
Und jetzt 1 1/2 Wochen später hab ich wieder einen sehr schlimmen Schub bekommen. Meine Hände und Füße sehen wieder schrecklich aus und laufen bzw. greifen geht gar nicht mehr. Heute war ich wieder bei meinen Arzt und naja wieder mal nur ne Salbe und nichts weiter.
Ich hoffe ich finde hier ein paar Leidensgenossen mit denen ich mich austauschen kann. Also wer Lust, ich würde mich über Post freuen.
LG Melli