Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo an euch alle!
Ich heiße Melanie und bin 21 Jahre alt. Leide an psoriasis pustulosa palmoplataris. Dieses Jahr im Juni fing meine Leidensgeschichte an, bin aus der Straßenbahn gestiegen und habe plötzlich kleine Blasen an meiner Handinnenfläche entdeckt. Bin dann sofort zu meinen Hausarzt gegangen und dieser sagte ich hätte angeblich nur Hitzebläschen und man kann nichts dagegen machen. Und dann nahm alles seinen Lauf, im Juli waren dann meine linke Fußsohle und Ferse betroffen und rechts auch. Mein Hautarzt verschrieb mir damals nur eine Salbe, nachdem er sich die betroffenen Stellen vielleicht 30 sec. angeschaut hat. Hab mich dann immer mehr rumgequält, der Weg zur Schule fiel mir immer schwerer, geschweige denn das tippsen. Dann hat mein Hautarzt endlich eingesehen wie ernst es doch ist und mich mit einer Einweisung ins Krankenhaus geschickt. 10 Tage lag ich stationär und außer schmieren ist nichts gewesen. Bin dann entlassen worden mit mehr oder weniger guten Erfolg. Meine Hände waren so gut wie abgeheilt und die Füße sahen fast genauso noch aus.
Und jetzt 1 1/2 Wochen später hab ich wieder einen sehr schlimmen Schub bekommen. Meine Hände und Füße sehen wieder schrecklich aus und laufen bzw. greifen geht gar nicht mehr. Heute war ich wieder bei meinen Arzt und naja wieder mal nur ne Salbe und nichts weiter.
Ich hoffe ich finde hier ein paar Leidensgenossen mit denen ich mich austauschen kann. Also wer Lust, ich würde mich über Post freuen.
LG Melli