Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo an euch alle!
Ich heiße Melanie und bin 21 Jahre alt. Leide an psoriasis pustulosa palmoplataris. Dieses Jahr im Juni fing meine Leidensgeschichte an, bin aus der Straßenbahn gestiegen und habe plötzlich kleine Blasen an meiner Handinnenfläche entdeckt. Bin dann sofort zu meinen Hausarzt gegangen und dieser sagte ich hätte angeblich nur Hitzebläschen und man kann nichts dagegen machen. Und dann nahm alles seinen Lauf, im Juli waren dann meine linke Fußsohle und Ferse betroffen und rechts auch. Mein Hautarzt verschrieb mir damals nur eine Salbe, nachdem er sich die betroffenen Stellen vielleicht 30 sec. angeschaut hat. Hab mich dann immer mehr rumgequält, der Weg zur Schule fiel mir immer schwerer, geschweige denn das tippsen. Dann hat mein Hautarzt endlich eingesehen wie ernst es doch ist und mich mit einer Einweisung ins Krankenhaus geschickt. 10 Tage lag ich stationär und außer schmieren ist nichts gewesen. Bin dann entlassen worden mit mehr oder weniger guten Erfolg. Meine Hände waren so gut wie abgeheilt und die Füße sahen fast genauso noch aus.
Und jetzt 1 1/2 Wochen später hab ich wieder einen sehr schlimmen Schub bekommen. Meine Hände und Füße sehen wieder schrecklich aus und laufen bzw. greifen geht gar nicht mehr. Heute war ich wieder bei meinen Arzt und naja wieder mal nur ne Salbe und nichts weiter.
Ich hoffe ich finde hier ein paar Leidensgenossen mit denen ich mich austauschen kann. Also wer Lust, ich würde mich über Post freuen.
LG Melli