Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Bin 52 Jahre - habe seit 20 Jahren PS-Arthritis. Zuerst war mein rechtes Knie später mein linkes und dann zusätzlich mein linkes Sprunggelenk befallen.
Ich habe natürlich Vieles ausprobiert : Kortison, Methotrexat, das radioaktive Mittel das einem ins Gelenk gespritzt wird usw. Alles hat nichts geholfen.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben und überhaupt nichts mehr dagegen unternommen.
Mit 45 Jahren entdeckte ich durch Zufall das Mittel Fumaderm. Nach ein paar Wochen sind die Schwellungen und Entzündungen verschwunden und ich war überglücklich.
Die lange Zeit der Entzündungen ist natürlich an meinen Gelenken nicht spurlos vorübergegangen, trotzdem konnte ich sie wieder einigermaßen belasten (joggen, skifahren, leichtes Krafttraining) zwar nicht so wie bei einem Gesunden, aber immerhin.
Auf meiner Haut hat sich die Psoriasis bis jetzt nur an ein paar kleinen Stellen gezeigt.
Das änderte sich Anfang dieses Jahres. Ich bekam plötzlich große rote Flecken auf Brust und Unterarme.
Meine Hautärztin steigerte dann die Dosis der Fumaderm-Tabletten von 2 auf 6.
Die Maßnahme hat auch geholfen und meine Haut ist fast wieder o.k.. Dafür hat sich mein rechtes Knie wieder zurückgemeldet – Mist!.( Schwellung, Unbeweglichkeit).
Die Fumaderm nehme ich jetzt schon seit 7 Jahren ohne Probleme, und möchte gerne wissen ob evtl. jemand die Erfahrung damit gemacht hat, dass das Mittel plötzlich nicht mehr hilft.
M.S. Arthritis