👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Ich hoffe mal, dass mir hier jemand einen Rat geben kann. Es geht um die Rechtslage hinsichtlich der Krankenhauszuzahlung.
Im letzten Jahr 2008 habe ich im Februar eine 4-Wochen Reha auf Borkum gemacht, in der Borkum-Riff Klinik. Nach Beendigung habe ich die obligatorischen 280,00 € für diesen Aufenthalt an die BfA bezahlt.
Im Mai des Jahres war ich nach einer OP für 3 Tage im hiesigen Krankenhaus. Einige Monate später bekam ich eine Rechnung meiner Krankenkasse, dass die Zuzahlung noch entrichten sei. Da ich daraufhin auf die o.a. Reha-Zuzahlung aufmerksam gemacht habe bestätigte mir dann die Krankenkasse, dass somit keine Zuzahlung mehr erforderlich wäre.
Im August musste ich wegen einer Lungenentzündung erneut für 5 Tage ins Krankenhaus und 6 Wochen später ein letztes Mal für eine Kontrolluntersuchung weitere 3 Tage.
Meine Krankenkasse berechnet mir jetzt für die letzten 3 Tage wiederum 30,00 € und verweist nach tel. Rückfrage darauf, dass nur bei einer Anschlußheilbehandlung nach der Reha keine weiteren Zuzahlungen erforderlich sind, allerdings wohl nach davon unabhängigen sonstigen Krankenhausaufenthalten.
Bin etwas ratlos, googeln hat auch nicht wirklich geholfen. Danke schon mal für Tipps zu meiner Frage.
Gruß aus Münster