Jump to content

Psoriasis - Arthritis & COPD


kucksdu
 Share

Recommended Posts

Will mich erstmal Vorstellen, bin Niels und komme aus Hamburg.

Seit 2003 habe ich eine COPD 3 Grades und so fing alles an :

im Nov. 08 bekamm ich Schmerzen an der re. Ferse, daraufhin ging ich zum Orthopede der mir ein 45 sec. Diagnose auf Fersensporn gab. Im März 09 ging ich zu Chirugen der mein Fuß geröntgt hat und mir eine entzündung in der Ferse als Diagnose gab. Daraufhin bekamm ich Einlagen. mitte April 09 bekamm ich urplötzlich ein dickes Knie und Wasser in den Beinen. Der Chirug verschrieb mir daraufhin IBU Akut 400 und mit der Diagnose " Harmlos aber Nervig " ( vom Arzt ) unglaublich .

Nun bin ich zum Hausartz, der mir mehrfach Blut abgenommen hat ( HLA - B27 war negative ) , ( Zeckenbiss negative ) . Irgendwann war dan auch er ratlos. Im Okt.09 bin ich dann zum Rheumatologen gegangen der mir mein Knie Punktiert hat und 40ml aus mein Knie holte und Cortison reinspritze. 14 Tg. später erhiet ich dan die Diagnose Psoriasis arthritis, obwohl ich keine Schuppenflächte habe und nahezu Schmerzfrei bin. Auch habe ich keine Einschränkung in den Gelenken und Wirbelseule.

Um so mehr mache ich mir Gedanken ob ich die Therapie mit MTX anfange, den mir geht es seit der Punktion erstmalig in diesem Jahr wirklich wieder gut und möchte mir natürlich nicht die Nebenwirkung von MTX geben, zumal durch meine COPD auch keine Spielchen mit irgendwelchen Infekten geben muß.

Wie seht ihr das, gibt es evtl. eine andere Therapie ?

Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen


Hallo kucksdu,

na dann heiß ich dich mal herzlich willkommen. Ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen aber so wie ich das sehe würde ich an deiner Stelle solange was ohne irgendwelche Medis geht das so machen.

Da ich weiß was es heisst COPD zu haben, mein Mann hat auch Stufe 3 sind wir immer bestrebt alles zu vermeiden was Infektionen betrifft,vor allem nur nach Absprache mit dem Doc,

vielleicht kommen ja noch mehr Antworten,

liebe Grüße von der

Mainzelfrau

Link to comment
Share on other sites

Hi Mainzelfrau,

vielen Dank für deine Antwort !

da ich nun mit dem Thema Psoriasis - Arthritis absolutes Neuland betreten und mein Rheumatologe nun nicht wirklich Informationsfreudig ist, vielleicht nochmal eine Frage :

Ok, die Diagnose steht wohl, da ich wie gesagt Nahezu Schmerzfrei bin und gestern z.b eine kleinen Umzug mitgemacht habe ( sofern es die COPD zulies ) hatte ich es Abends zwar etwas in der Hüfte und im Rücken gemerkt aber heute z.B wieder alles Schmerzfrei ist.

Ist die MTX Therapie zur vorbeuge oder bei akuten Schmerzen vorgesehen. Ich bin da einwenig im zwiespalt, natürlich möchte ich das die Psoriasis - Arthritis nicht schlimmer wird, jedoch möchte ich natürlich nicht gleich mit solchen Hammertabletten Anfangen und evtl. mit meiner COPD in konfikt zu kommen.

Sind nicht vielleicht Ibutropfen in meinem Fall ausreichend ?

LG

kucksdu

Link to comment
Share on other sites

Hi Anjalara,

eine COPD ist eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung & Lungenemyshem, d.h ich habe nur noch ein Lungenvolume von 30%. Bei einer COPD & Lungenempyshem findet nur noch sehr wenig Sauerstoffversorgung stand das kann soweit gehen das man permanent auf Sauerstoff angewiesen ist 24 Std an einem Sauerstoffgerät ( extremfall ) und durch das Lungenempyshem platzen die Lungenbläschen in der Lunge die dann die Lunge überblähen läst.

Problem dabei ist, das man eben extrem auf Infekte achten muß um nicht noch eine Lungenentzündung zu bekommen.

Auch die COPD ist nicht Heilbar !

Ich hoffe ich konnte damit die COPD etwas Beschreiben

LG

kucksdu

Link to comment
Share on other sites

Hi Anjalara,

eine COPD ist eine Chronisch obstruktive Lungenerkrankung & Lungenemyshem, d.h ich habe nur noch ein Lungenvolume von 30%. Bei einer COPD & Lungenempyshem findet nur noch sehr wenig Sauerstoffversorgung stand das kann soweit gehen das man permanent auf Sauerstoff angewiesen ist 24 Std an einem Sauerstoffgerät ( extremfall ) und durch das Lungenempyshem platzen die Lungenbläschen in der Lunge die dann die Lunge überblähen läst.

Problem dabei ist, das man eben extrem auf Infekte achten muß um nicht noch eine Lungenentzündung zu bekommen.

Auch die COPD ist nicht Heilbar !

Ich hoffe ich konnte damit die COPD etwas Beschreiben

LG

kucksdu

....danke, aber das war wichtig damit man keine falschen Antworten gibt. Da hast Du ja ein schweres Los gezogen.

Die meisten Medis bei PSA wirken immunsuppressiv, deshalb dürfte das für Dich schwierig werden. Mir geht es wg. einer anderen Vorerkrankung ähnlich, aber sie ist längst nicht so schwerwiegend.

Lg Anjalara

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis
    Psoriasis arthropatica
    wer kennt sich aus Diagnose Psoriasis Arthritis, Hautbild im Moment seit 1/2 Jahr Symptomfrei aber Gelenkschmerzen, H...
    Psoriasis arthritis...
    More images...
    ...gibt es auch an den Zehen. Dieses Foto wurde unter CC BY-NC-ND 2.0 lizensiert. Das Original findest du hier.
    Guten Tag, ich habe mich schon vor ein paar Monate hier angemeldet und ich fand aber nicht die richtige Worte um ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.