👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
Mein Name ist Verena bin 32 Jahre alt und habe 2 Kinder und einen tollen Mann:)
Anfang September ging meine Arztsafari los!
Als erstes Schmerze meine Schulter so extrem das ich weder liegen noch stehen konnte! Nach einigen Tagen ging ich zu meiner Hausärztin und ließ mir dort 2 Kortisonspritzen geben. Sie sagte ich solle unbedingt zu Orthopäden gehen!
Also ging ich dorthin und musste mir beim reingehen schon anhören " Das ist ja ein Bandscheibenvorfall" (Ich wurde nicht angefasst)! Ich nahm dann für die Schmerzen Ibo 600 bis zu 6mal an Tag!!
3Wochen später bei der Kernspint stellte sich dann raus das es kein Bandscheibenvorfall ist und auch der Neurologe fand nichts!
Da ich da schon seit ungefähr 6 Wochen scherzmedis nahm waren meine Leberwerte total Schlecht!!!
Ich ließ mich von meiner Hausärztin dann zum Rheumatologen überweisen, da ich mittlerweile auch schon Schmerzen in meinen Fingern und im Handgelenk hatte!
Der Rheumathologe untersuchte mich gründlich und fragte mich auch ob jemand in der Familie Schuppenflechte hat! Ich sage ja mein Vater. Da meinte er es wäre evtl PSA!
Meine Blutwerte sind total unauffällig!
In der zwischenzeit habe ich auch noch Probleme mit dem Sprunggelenk, den Zehen, der Wade , der Kniekehle, der Hüfte und dem Oberschenkelmuskel bekommen!
Bei einem Ganzkörpersintigramm stellten sie dann 2 kleine Entzündungen fest(LWS und Brustbein)
JETZT IST ER SICH NICHT SICHER OB ES WIRKLICH PSA IST!
Nehme seit 2 Wochen Kortison 15mg! Da ging es mir dann endlich seit langen wieder echt super! Ok manchmal morgends ein kleines zwicken aber nicht schlimm.
Aber seit dem Wochenende (bin am 23.11 auf 12,5mg runter) hatte ich wieder schmerzen! Konnte kaum gehen da mein Oberschenkelmuskel wie blei war! Also rief ich dem Rheumadoc an und dieser war sichtlich angepisst warum ich ihm anrufe! Ich solle einfach "wie in der Tabelle angegeben" weiter mein Kortison reduzieren!
Hab dann sofort meine Hausärztin angerufen und die meinte sofort wieder auf 15mg rauf!
WAS MEINT IHR DAZU? BIN NOCH TOTAL UNERFAHREN UND VERZWEIFELT!
WÄRE NETT VON EUCH EIN PAAR KOMENTARE ZU HÖREN!
lg Verena