Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Seit ca 7 wochen mach ich mal wieder nach langer Zeit ne Behandlung mit Micanol , Bestrahlung , Solebäder Psocutan und dann diverse Fettsalben . Naja bis vor ca 5 Wochen schien es besser zu werden , bis der Megaschub bei mie einsetzte . solchen schub kannte ich bisher nicht . Dieser ist jetzt auf den ganzen Körper auf getreten . Bisher waren es nur die klassischen Stellen Ellenbogen unsw. Natürlich habe ich erst mal seit 2 Wochen Micanol abgesetzte . wegen den Überereitzungen der einzelnen Stellen .
Die Bestrahlung und Solebäder gehen natürlich weiter , mit absprache meines beahndelnden Arztes . Verschrieben hat Dieser mir erst mal
"Dekamethasonium Basiscreme DAC86 CRE 250g" ( verschreibungspflichtig ) . Im Moment trage ich es bis zu drei mla auf , um eine schnelle Linderung hin zu bekommen .Beim Auftragen trat oft ein Brennen auf , so schlimm ,dass ich senkrecht die Wände hoch gehen könnte . Machnmal tat die Haut so weh , dass mir telweise das Laufen in Klamottensehr schwer gefallen ist . Daher versuch ich zu ´Hause , soweit wie möglich in kurzer Hose , rum zu laufen . Manchmal konnte ich Nachts so schlecht schlafen , so dass ich am Tag nur so rum gewandelt bin .
Meine Huat fühlt sich natürlich sehr rau an und ich habe ein deutliches Htzegefühl und friere sehr schnell , was ich bei einer Raumtemperatur bei ca 22 -24 Grad nicht kannte . selbst das Schwimmen hilft mir nicht wirklich weiter . das letztre Mal in der Schwimmhalle hatte ich auch Blicke geerntet und Fragen , die ich auch nicht kannte . Im Gesicht ist ja alles so gut verheit , dass es mir nicht an gesehen wird .
Das kuriose ist , dass die Schmerzen in den Knochen bei mir nach gelssen haben , aber die Haut dafür verrückt spielt . Mein Artz hat in Er wähgung gezogen , wieder mit MTX an zu fangen . Vielleicht ist die Wirkung seit dem letzten halben Jahr end gültig weg wer weiss ?
Einen anderen Verdacht habe ich noch , dass es zum Mrgaschub kam . Ich leide auch noch an der arteriellen Hyponotonie . Dafür nehme ich auch noch Medikamente ein . Jahre lan g habe ich , unter anderem , Veramapilo-Woll 80 mg 2 Tabletten je Tag ein genommen und jetzt seit 4 Monateb ist es Vera Lich 80 mg 2 Tabletten je Tag . Der Wirkstoff ist zwar der Gleiche , aber den Rest hab ich im Verdacht . An gesprochen hab ich es bei den Ärtzten noch nicht .
Bei mir kanns möglicherweise derStress sein , da ich Nachts Zeitungen austrage und ich nicht wirklich 8 Stunden dadurch durch schlafen kann .
Fazit : das raus zu bekommen muss ich wohl oft Sitztúngen in den Warteräumen der Ärtzte in an spuch nehmen müssen .
Bearbeitet ( von borchertmatthias)
ergänzungen