👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hy Leudde,
ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich nicht an Schuppenflechte leide. Warum ich mich hier trotzdem melde...?! Hierzu Folgendes in Kürze:
Ich bin männlich, 46 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren unter zeitweilig auftretenden sehr massiven Juckreizschüben, ohne dass an der Haut selbst irgendwelche Veränderungen sichtbar wären. Vor ca. 2 Jahren wurde die Ursache meines Problemes entdeckt, es handelt sich um Ablagerungen von Rückständen eines Plasmaexpanders (Hydroxyethylstärke - HES), den ich vor ca. 15 Jahren beim „Spenden" von Thrombozyten vom Roten Kreuz erhalten habe. Warum das Zeug ausgerechnet bei mir so lange gebunkert wird, weiß so recht niemand, aber es ist mir unter Strich auch verhältnismäßig egal. Im Sommer diesen Jahres hat mich mein Hautarzt nach Sylt in die Asklepios-Nordseeklinik überwiesen und mit einer ansonsten für Psoriasis hilfreichen Methode (Bestrahlung, und verschiedene Salzwasseranwendungen) habe ich zum ersten mal seit vielen Jahren wieder eine deutliche Besserung erfahren dürfen. Da mir als „passiver Leser" im Forum auch schon der ein oder andere Hinweis hilfreich gewesen ist, möchte ich mich sowohl bei den Betreibern als auch bei all denjenigen bedanken, die uns alle hier im „Netz" mit hilfreichen Hinweisen versorgen, Danke!!
Auf weiterhin „fruchtbare" Zusammenarbeit,
Gruß
Stefan