👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich werde seit dieser Woche gegen Psoriasis an Händen und Füßen mit Cortisonsalben und Creme-PUVA behandelt. Hierzu habe ich einige Fragen:
- Nach wie viel Tagen sollte ich eine Wirkung der Cortisonsalben (Clobetasol und Topisolon, eine abends, eine morgens) bemerken?
- Wie lange muss ich nach dem Auftragen der Cortisonsalbe warten, bis ich eine weitere (Pflege-)Salbe auftragen bzw. ein Hand/Fußbad mit Salz machen kann? Ich frage deshalb, weil die Cortisonsalben nicht fettig genug sind für meine Haut und sie deshalb zusätzliches Fett braucht.
- Kann ich Silbernitratsalbe in die Schrunden/Risse auftragen, und gleichzeitig die Cortisonsalbe auf den Rest? (Silbernitrat ist bisher meine beste Methode, die Risse schnell zu heilen)
- Wie lange muss ich nach der Cortisonsalbe warten, bis ich die Vorbereitungssalbe für die PUVA auftragen kann?
- Da man mit den Händen öfter mal ins Gesicht kommt, ist es sehr schlimm, wenn ich mit der Cortisonsalbe/der PUVA-Salbe in den Mund/ans Auge komme?
- Muss ich nach der PUVA wirklich noch 4 Stunden die Stellen bedeckt halten? Auch drinnen, auch wenn es regnet? MIt behandschuhten Händen ist alles ganz schön umständlich!
- Sind die genannten Salben, insbesondere die für die PUVA, giftig, vor allem für Katzen? Ich frage nur, weil ich zwei Katzen habe, und die mir gern (nicht lachen!) die Hände ablecken.
Das wars erstmal. Da ich erst im Februar wieder einen Hautarzttermin habe, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Dankeschön!
Mahjongg