Jump to content

Neben Psoriasis...


RoDi
 Share

Recommended Posts

Sehr geehrte Frau Dr Simon,

habe unter anderem eine OP, wegen Dickdarmkrebs hinter mir, wobei ich fast sicher bin, dass auch das mit meiner ausgedehnten Psoriasis in Verbindung steht. Ich habe Pso. bereits seit über 30 Jahren.

Was nun in letzter Zeit jedoch sehr störend ist, ich benötige Hörgeräte.

Die Haut in den äusseren Gehörgängen ist jedoch, wie die Nasenschleimhaut von jahrelangen Psoriasis vulgaris Attacken total trocken und praktisch nicht mehr im Urzustand vorhanden. Beim Einsetzen der Hörgeräte fängt es nach kürzester Zeit an fürchterlich zu jucken. Kann man da was machen???

Der HNO Arzt hat mir eine 0,25 mg Hydrocortisoncreme verordnet, die jedoch in keiner Weise hilft.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Ihr

RoDi

Link to comment
Share on other sites

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte, Psoriasis arthritis und dem ganzen Rest

Anmelden oder Neuen Account erstellen


Sehr geehrte ® Herr/Frau...,

ein Zusammenhang zwischen Darmkrebs und Schuppenflechte ist bislang nicht bekannt. Wir wissen allerdings, dass bestimmte entzündliche Darmerkrankungen häufiger bei Psoriatikern vorkommen.

Ihr Hörgeräteproblem ist leider schwierig zu lösen. Die harmloseste Variante ist tatsächlich eine milde Kortison-haltige Creme; ich weiss allerdings nicht, ob die mit dem Hörgerätematerial verträglich ist, wenn Sie gleichzeitig cremen und dann das Hörgerät einsetzen. Sie könnten die Creme über Nacht auftragen und tagsüber evt. nicht.

Ansonsten, wenn Ihre Schuppenflechte so stark ist, dass Sie mit Tabletten behandelt werden müssten oder könnten, könnten diese sich auch günstig auf die Ohrmuschel auswirken.

Das müssten Sie mit Ihrem Hautarzt und Onkologen/Hausarzt besprechen.

Herzliche Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.