Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo und guten abend zusammen!
habe in der letzten zeit immer mal wieder hier im forum herumgestöbert...gut, dass es sowas gibt. das expertenforum fand ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend, bin jetzt auch nicht schlauer als vorher...ich habe nach wie vor extreme panik wegen dieser gefäßverkalkung.
meine pso ist gerade so schlimm wie noch nie...habe seit bestimmt 3 wochen einen massiven schub. vor 1,5 wochen bekam ich dann eine angina und gleich anschließend noch einen heftigen schnupfen. antibiotika haben gut geholfen aber meine haut ist neonrot,übersät mit kleinen punkten, dicht an dicht und juckt wie wahnsinnig. war heute in der uniklinik. die haben mir wieder bestrahlung verordnet und kortisonsalben. was aber der hammer war: die ärztin meinte doch glatt:"Sie haben aber sicher eine bestehende Schuppenflechte, oder?" Ich: "Ja, Sie sind doch die Ärztin. Ich weiß nur, dass ich vor 25 Jahren die Diagnose bekommen habe." Daraufhin sie wieder zögernd: "Ja, doch es ist eine Pso...."Wie bitte fühlt man sich da als Patient? Wollten mich gleich für ein paar Tage da behalten, das ist aber blöd, weil ich hier meine kleine 2jährige Tochter irgendwie nicht "allein" lassen will..na ja, ihr papa ist ja auch noch da, aber trotzdem. Hat jemand von euch einen Rat, wie ich den Juckreiz lindern könnte? und dann habe ich noch eine frage: kennt jemand das gefühl bei einem schub, dass alles unter der haut so warm wird und dass man im gesicht rote backen bekommt? ich kann nur hoffen, dass es bald besser wird. mein nervenkostüm ist schon sehr belastet, fange wegen allem an zu weinen. viele grüße, funke