Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Abend,
hat jemand Erfahrungen mit Polytar-Seife gemacht? Ich meine feste Seife, so ein Seifenstück. Nicht Haarshampoo. Keine Flüssigseife.
Hintergrund: Ich war im Urlaub in Thailand und habe dort aus der Apotheke ein Exemplar mitgebracht. Dank Sonne und Meer bin ich aber zur Zeit fast erscheinungsfrei, damit fällt Selbstversuch erst einmal aus (hoffentlich bleibt das noch ne Weile so). Aber ich kann mir noch mehr mitbringen lassen, muss mich dafür aber bald entscheiden. Gedenke, das Zeug dann auf Schultern und Beinen anzuwenden.
Erfahrungen mit Polytar Shampoo und anderen Teerzubereitungen für die Kopfhaut habe ich. Positive. Mich interessiert hier tatsächlich, ob jemand eben mit dieser Seife und der Anwendung am Körper gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht weitergebracht; auch Google liefert kaum Erkenntnisse. Es scheint, dass diese Seife wohl auch aus dem Handel / aus der Produktion genommen wurde, vermutlich aufgrund von nicht umsatzförderlichen obligatorischen Krebs-Warnungen. Aber der Pharma-Großhandel in Thailand vertickert wohl noch lustig seine Restbestände. In Deutschland hat es sie wohl nie gegeben. Und um's vorsichtshalber klarzustellen - hier geht es nicht um irgendein fremdländisches Wundermittel, sondern eben ganz reguläre Polytar-Seife von Stiefel.
Vielen Dank für Feedback! :-)
O