Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer OP, Endoprothese Hüfte unter aktiver PsA?
Hat jemand diese Operation bereits hinter sich? Es geht nicht um die Art der OP, die wird hier mikroinvasiv angeboten, sondern um das besondere Risiko mit PsA.
Mein linkes Hüftgelenk ist abgerockt, kein Knorpel mehr, vermutlich durch Arthrose vor der Artrithis entstanden. Das scheint sich im letzten halben Jahr allerdings deutlich verschlimmert zu haben. (Durch das Entzündungsgeschehen, durch das Kortison?)
Ich bräuchte eine enge Zusammenarbeit zwischen der Orthopädie und der Rheumatologie, was derzeit noch nicht klappt, eigene Krankenstände, Überlastung (ich bleibe dran). Da ich starke Schmerzen habe, nicht mehr ohne Walkingstöcke gehen kann und ohne mein EBike immobil wäre, bin ich an einer baldigen OP interessiert. Allerdings ohne GAU, Infektion am künstlichen Gelenk.
Ich brauche eine Liste an Fragen, die ich den Fachärzten stellen kann. Ihr Blick ist sehr auf ihr Fachgebiet beschränkt. Ich bin etwas ratlos, wann man, ob man mit PsA operationsfähig ist und was es alles speziell zu beachten gibt. Ich bin eben kein Standardfall für das künstliche Hüftgelenk. Brauche ich ein MRT zusätzlich zum Röntgenbild? Wie stellt man fest, dass die Arthritis nicht auch parallel aktiv in diesem Gelenk ist? Müssen die Gelenkhäute entfernt werden? Wie ist es mit dem Infektionsrisiko? Wie kann man das Entzündungsgeschehen PsA nach der OP abfedern?
Das einzige, was ich weiß, ist dass ich die Immunsupressoren (Adaliumumab, MTX) zwei Wochen vor und nach OP absetzen muss.
Susanne