Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo Forum
Ich leide seit Jahren an Psoriasis und habe sehr viele Dinge versucht um mein Leiden zu lindern.
In meiner Verzweiflung bin ich auch auf TCM gestossen und habe es mit Akupunktur und Kräutertee versucht.
Das Ergebnis war erstaunlich gut. Innert Tagen hat sich der Zustand meiner Haut sehr gut verbessert.
Leider kamen mit dem einnehmen des Kräutertees auch sehr starke Nebenwirkungen:
-Gliederschmerzen
-Kältegefühle gefolgt von starkem Fieber
-Starke körperliche Unruhe in der Nacht (Schlafen unmöglich)
-Völlegefühl im Magen
Nach ca. 24 Stunden ist der Spuk vorbei.
Wenn ich nun den Tee weiter einnehme, habe ich nur noch geringe Nebenwirkungen.
-Tag für Tag komme ich mehr ausser Atem. Dies geht soweit, dass ich kaum noch gehen kann.
Ich habe nun bereits zwei unabhängige TCM Ärzte kontaktiert. Ich bekam Aussagen wie: Wenn ich den Tee nicht einnehmen will, muss ich das auch nicht. Solche Nebenwirkungen sind in der TCM nicht möglich! Das muss wohl eine Grippe sein.
Ich habe nun schon bald ein Dutzend mal versucht mit Absetzen des Tees und Wiederaufnehmen. Die Symptome waren jeweils ähnlich bis gleich!
Ich vermute, dass eines dieser beiden Kräuter (Rehmanniae oder Scutellariae) dies bei mir auslöst.
Nun meine Frage: Gibt es jemanden, der auch schon solche Nebenwirkungen beobachtet hat? Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, warum ich so extrem reagiere. Ist das gut oder schlecht?
Besten Dank