Jump to content

Strafgebühr fürs "Schwänzen" von Arztterminen – was haltet Ihr davon?

Claudia

Arzttermine absagen – oder zahlen  

45 members have voted

1. 1. Was haltet Ihr von einer Strafgebühr für nicht abgesagte Termine?

• Voll dafür
      25
    • Bin dagegen
      8
    • Mir egal, ich nehme alle Termine wahr oder sage ab
      12

Recommended Posts

Viele von Euch werden die Diskussion in den letzten Tagen mitbekommen haben: Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Strafgebühr für Patienten, die Arzttermine nicht absagen – sozusagen unentschuldigt fehlen.

Er hat auch gesagt, es gäbe schon Praxen, die dann 40 Euro in Rechnung stellen.

Was haltet Ihr davon?

Ich fände das schon in Ordnung – weil ich es einfach unsolidarisch finde, Arzttermine nicht abzusagen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

vor 2 Minuten schrieb Claudia:

Viele von Euch werden die Diskussion in den letzten Tagen mitbekommen haben: Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Strafgebühr für Patienten, die Arzttermine nicht absagen – sozusagen unentschuldigt fehlen.

Was haltet Ihr davon?

Ich fände das schon in Ordnung – weil ich es einfach unsolidarisch finde, Arzttermine nicht abzusagen.

Da kann ich dir zustimmen, denn viele Patienten warten monatelang auf einen Facharzttermin und dadurch könnte eventuell die Wartezeit verkürzt werden.

• Like 1
vor 11 Minuten schrieb Claudia:

Ich sage grundsätzlich meine Termine ab. Es gibt wahrscheinlich einige die sich in mehreren Praxen Termine holen, und auch so einen Stau verursachen. Absagen halten sie nicht für nötig.

Und wie sieht es im umgedrehten Falle aus? Ein Termin wird von der Praxis abgesagt oder man hat lange Wartezeiten.

vor 4 Minuten schrieb clarus:

Da kann ich dir zustimmen, denn viele Patienten warten monatelang auf einen Facharzttermin und dadurch könnte eventuell die Wartezeit verkürzt werden.

Normalerweise sind genug Patienten vor Ort, die dann davon profitieren. Bei bestimmten Untersuchungen, wobei Geräte bereit gehalten werden (z.B. MRT), finde ich es schon richtig.

Bei der Physiotherapie ist es z.B. so, das ein Termin 24 Stunden vorher abgesagt werden muss, ansonsten bezahlt der Patient die Ausfallkosten.

Freundliche Grüße - Uwe

• Like 1

die ' Strafgebühr ' gab es schon vor Corona bei einigen meiner Fachärzte -

ich befürworte das - ich sage nur im Notfall mal einen Termin ab - ich weiss dann wieder dass ein neuer Termin lange Wartezeiten bedeutet - ich brauche meine Medikamente jedes Quartal -

Termine einhalten bedeutet für mich als ich noch berufstätig war - pünklich erscheinen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Like 1
Tenorsaxofon

ha - 40€ ist noch harmlos. Die Radiologie in der ehemaligen Helfensteinklinik verlangt sage und schreibe 75.- in Worten fünfundsiebzig €. Andererseit gibt es das Problem, dass man bei manchen Praxen telefonisch so gut wie nie durchkommt.

Gruss Anne

vor 4 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Andererseit gibt es das Problem, dass man bei manchen Praxen telefonisch so gut wie nie durchkommt.

Gruss Anne

Da hast du vollkommen Recht.

Kleiner Tipp. Die haben heutzutage alle eine Mailadresse. Dort absagen und man hat auch noch einen schriftlichen Nachweis.

Freundliche Grüße - Uwe

vor 15 Minuten schrieb Claudia:

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Strafgebühr für Patienten, die Arzttermine nicht absagen – sozusagen unentschuldigt fehlen.

Ich halte das für keine gute Idee, denn es gibt einige Gründe, warum jemand ausnahmsweise nicht rechtzeitig zum Termin erscheint.

- plötzliche Erkrankung

- vor dem Termin verstorben

- Verspätung des ÖNVs

- Vergesslichkeit durch Demenz, Stress, Familie, Trauer

Viel effizienter halte ich eine Erinnerungsstrategie auch für Arztpraxen, so wie sie z.B. Frisöre schon seit fast 10J handhaben:

Eine "SMS" wird zur Erinnerung etwa 1 Tag vorm Termin automatisch versendet, alternativ ruft der Frisör auch 1-2 Stunden vorher an.

Seit der Trauer benutze ich selbst die "Erinnerungsfunktion" meines Handys, die mich 1-2 Stunden vor Termin "aufweckt".

Einige Fachärzte hier behandeln Akuterkrankte immer dann, sobald ein Termin unplanmäßig frei wird. - Eine "Strafzahlung" wäre dadurch unsinnig und unnötig.

Und selbstverständlich sollte ein Termin von Patienten nach Möglichkeit abgesagt werden, wenn sie verhindert sind/werden.

hallo Tenorsaxofon -

wenn ich mich recht erinnere habe ich nur dreimal einen Termin absagen müssen in den letzten Jahren - ich habe das am Vortag des Termines schon gemerkt und habe eine E-Mail an die Praxis geschickt -

ich habe nie eine Rechnung bekommen - und sogar einmal ein Dankeschön dass ich abgesagt habe - der Termin in dem Quartal ging dann problemlos -

vor 46 Minuten schrieb Claudia:

Was haltet Ihr davon?

Was ich noch vergessen hatte. Und dann muss alles noch verwaltet, und das Geld eingetrieben werden.

Viel Spaß dabei!

Tenorsaxofon
vor 9 Minuten schrieb butzy:

Was ich noch vergessen hatte. Und dann muss alles noch verwaltet, und das Geld eingetrieben werden.

Viel Spaß dabei!

War mit der Praxisgebühr auch nicht anders.

Da ich dort war und warten musste habe ich es gelesen.

Edited by Tenorsaxofon
Zusatz

hallo Burg -

bitte entschuldige - aber ich musste trotz allem etwas schmunzeln über deinen Eintrag -

vor 6 Minuten schrieb Burg:

Ich halte das für keine gute Idee, denn es gibt einige Gründe, warum jemand ausnahmsweise nicht rechtzeitig zum Termin erscheint.

- plötzliche Erkrankung

- Verspätung des ÖNVs

Punkt 1 - bei einem Unfall z.B. kann man nachweisen warum man den Termin nicht einhalten konnte -

Punkt 2 - verstorben - damit erübrigt sich die Rechnungsstellung bezüglich nicht Erscheinungs des Termines-

Punkt 3 - da kann man anrufen - man verspätet sich -

Punkt 4 - da hat man hoffentlich eine Hilfsperson die sich um einen kümmert -

bitte nicht böse sein - nur mal so meine Meinung auf deinen Eintrag -

• Like 1
vor 13 Minuten schrieb Burg:

- plötzliche Erkrankung

- Verspätung des ÖNVs

Viel effizienter halte ich eine Erinnerungsstrategie auch für Arztpraxen, so wie sie z.B. Frisöre schon seit fast 10J handhaben:

Eine "SMS" wird zur Erinnerung etwa 1 Tag vorm Termin automatisch versendet, alternativ ruft der Frisör auch 1-2 Stunden vorher an.

Seit der Trauer benutze ich selbst die "Erinnerungsfunktion" meines Handys, die mich 1-2 Stunden vor Termin "aufweckt".

Einige Fachärzte hier behandeln Akuterkrankte immer dann, sobald ein Termin unplanmäßig frei wird. - Eine "Strafzahlung" wäre dadurch unsinnig und unnötig.

Und selbstverständlich sollte ein Termin von Patienten nach Möglichkeit abgesagt werden, wenn sie verhindert sind/werden.

huch - entschuldigung - von unten nach oben lesen bitte -

ich habe noch einen Nachtrag - völlig oldscool oder wie man heutzutage sagt - ich habe einen Kalender - so richtig mit Papier - und dort trage ich meine Termine ein - das funktioniert gut -

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb butzy:

Es gibt wahrscheinlich einige die sich in mehreren Praxen Termine holen, und auch so einen Stau verursachen. Absagen halten sie nicht für nötig.

Da wird tatsächlich Schindluder von Einigen auf Kosten der anderen Patienten betrieben.

Ansonsten hat für mich der Artikel einen Beigeschmack. Frei nach dem Motto: Die Patienten sind selber schuld, wenn sie keine Termine bekommen. Und das stimmt so nicht und ich empfinde den Gedanken als anmaßend.

• Upvote 2
Tenorsaxofon

Wobei ich dir recht geben muss. Ich habe auch kein Verständnisdafür, dass wenn ich einen Termin habe und dann noch ewig, z.B. 2 Stunden ohne Notfall dazwischen, warten muss.

Arno Nühm

Es gibt auch Menschen, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht in der Lage sind, Termine abzusagen.

Mein Zahnarzt zB schickt immer 48 Std. vor dem Termin eine SMS mit einer Terminbestätigung bzw. bei einem stornierten Termin kommt noch mal der Hinweis, dass der Termin nicht stattfindet.

Meine Hausarztpraxis ist völlig überlastet. Wenn ich versuche, einen kurzfristigen Termin zu machen, soll ich immer in die Akutsprechstunde kommen. Und da sitzt man dann ewig.
Oder man macht gleich fürs nächste Quartal einen Termin.
Viel läuft aber auch einfach über Mails und ich muss zum Glück nicht für jedes Rezept antanzen.

Und was ich gar nicht leiden kann, sind die Praxen, die am Telefon auf die Online-Terminvergabe verweisen, dort aber Termine nur häppchenweise freischalten, sodass die sofort wieder weg sind und man es immer wieder versuchen muss.

• Like 1

Beide der Physio finde ich es absolut gerechtfertigt. Die haben ihre Termine im 25 min Takt und wenn da wer zu spät oder gar nicht kommt, geht Zeit und Geld flöten...

In Arztpraxen erlebe ich in der Regel eine gewisse Toleranz zeitlich...ist ok.

Aber es gibt genügend Leute, die sich Termine in verschiedenen Praxen holen und dann nicht kommen, oder gehen wie es ihnen halt passt und dann damit den Betrieb durch einander bringen.

Ich finde eine gewisse "Strafe" gerechtfertigt. Bemühe mich selbst in der Regel 15 min eher da zu sein, um entspannt zu sein.

Mehrere Praxen arbeiten auch inzwischen mit Docotolib. Ich bin damit zufrieden weil man an den bevorstehenden Termin erinnert wird, diesen selbst verwalten kann oder eine Anfrage an die Praxis stellen.

• Like 2

Nun, bei meiner Physio muss man die Termine spätestens 24 Std. vorher absagen, sonst kostet es tatsächlich Gebühr. 24 Std finde ich schon etwas sportlich. 

Doctolib ist eine gute Sache. schade dass nicht alle Praxen damit arbeiten.

Viele Eltern schaffen es nicht rechtzeitig zum Kindergarten, weil sie mit z.B. mit ihrem SUV direkt davor im Stau stehen😁. Warn Witz !

Besagter Friedrich hat es eben auch nicht leicht. 

Tenorsaxofon

Mir ist nur einmal ein Termin geplatzt, da ich mich im Stockwerk geirrt hatte und vor verschlossener Türe stand mit dem Hinweis, dass wegen Renovierung geschlossen wäre.

Peinlich. Waren aber nicht sauer, da ich sonst immer sehr pünktlich bin.

vor 19 Stunden schrieb Arno Nühm:

Und was ich gar nicht leiden kann, sind die Praxen, die am Telefon auf die Online-Terminvergabe verweisen, dort aber Termine nur häppchenweise freischalten, sodass die sofort wieder weg sind und man es immer wieder versuchen muss.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung, wenn in neuerer Zeit einige Termine nicht wahrgenommen werden? ... schnell einen Termin anklicken, damit man überhaupt einen bekommt, ohne ihn mit dem eigenen Terminkalender abgestimmt zu haben und dann passt der angeklickte Termin nicht? - bei den Einwohnermeldeämtern wird dieses Verfahren genutzt... und als ich dort war, wurden 10-20 Nummern aufgerufen, ohne dass jemand diese Nummern hatte (im Amt tranken die Mitarbeiter derweil Kaffee).

Wie es bei Ärzten heute ist, weiß ich nicht, da ich ja nur sehr selten mal einen aufsuche. (selbst ist die Frau)

Edited by Burg
Arno Nühm
vor 28 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Mir ist nur einmal ein Termin geplatzt, da ich mich im Stockwerk geirrt hatte und vor verschlossener Türe stand mit dem Hinweis, dass wegen Renovierung geschlossen wäre.

Peinlich. Waren aber nicht sauer, da ich sonst immer sehr pünktlich bin.

Ich war einmal eine Woche zu spät bei der Ergotherapie, weil ich den Termin falsch in den Kalender eingetragen hatte. 🙈

• Upvote 1
vor 12 Minuten schrieb Arno Nühm:

Ich war einmal eine Woche zu spät bei der Ergotherapie, weil ich den Termin falsch in den Kalender eingetragen hatte. 🙈

Dass ist mir auch schon passiert.....musste aber den Termin nicht selber zahlen. Durfte ihn abzeichen, bei 36x Physio war das wohl kein Problem. Musste eh 2 verfallen lassen weil das halbe Jahr rum war in der ich sie nehmen konnte. Ich wollte auch nieeee 36x Physio. Hat eh nichts gebracht. Das ist bei der Lymphdrainage anders, da gibt die Uni aber nur 6x raus:wacko:, dass aber mehrmals. Dort bekommt man auch alles noch auf Papier. ich hoffe, dass man irgendwann das alles online erledigen kann, incl. einlesen der KK Karte und den Überweisungen.

Wann immer es geht nutze ich den Online-Service für Termine, echt praktisch.

Lg. Lupinchen

vor 13 Minuten schrieb Lupinchen:

Dass ist mir auch schon passiert.....musste aber den Termin nicht selber zahlen. Durfte ihn abzeichen,

Na ja, das würde ich hier nicht so kund tun.

Am 11.9.2024 um 19:56 schrieb butzy:

Da hast du vollkommen Recht.

Kleiner Tipp. Die haben heutzutage alle eine Mailadresse. Dort absagen und man hat auch noch einen schriftlichen Nachweis.

Freundliche Grüße - Uwe

Mein Gastrologe hat nur Telefon für Patienten und sehr schlecht erreichbar