Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo aus Münster!
Seit mehreren Jahren besteht mein wöchentlicher Alltag daraus, nach Feierabend zur SUP Bestrahlung zu meinem Hautarzt zu gehen - meistens so 2/3 mal pro Woche. Außerdem habe ich bisher gefühlte 5 Kilo Psorcutan auf meinem Körper verteilt, die doppelte Menge TriamCinolonacetonit auf meinen Kopfhaut geschmiert, seit ca. 1 Jahr zusätzlich immer am Wochenende zuhause Micanol-Behandlungen und seit ca. einem halben Jahr noch Fumaderm-Tabletten.
Nachdem mein Hautarzt jetzt auch festgestellt hat, dass seine bisherigen Methoden bei mir keine Verbesserungen erbracht haben, hat er mir zu einer Balneo-Fototherapie geraten.
Da ich zufällig heute einen Tag Urlaub genommen habe, bin ich direkt zum Hautärzte Zentrum nach Dülmen gefahren, da es diese Therapie leider bei uns nicht gibt. Dort wurde ich eingehend untersucht und die Ärztin bestätigte , was mir schon im vorhinein klar war, dass meine PSO sehr ausgeprägt sei und sie daher dann die Balneo-Therapie vorschlug. Es handelt sich um 35 Bäder, aufgeteilt auf 2 x pro Woche.
Die ersten 4 Termine habe ich auch schon bekommen, jeweils abends um 18 Uhr, ist somit für mich gut nach Dienstschluss möglich. Von meiner Wohnung aus sind es mit dem PKW 36 km über die A43, von meinem Arbeitsplatz rd. 55 km - erst A1 bis Münster dann auch die A43. Das ist natürlich ein ziemlich Zeit- und Kostenaufwand aber ich erhoffe mir davon doch eine Verbesserung der geschundenen Haut. Ursprünglich hatte ich vor, dieses Jahr wieder eine Reha auf Borkum zu machen, die letzten beiden Male haben mir sehr gut getan.
Aber jetzt werde ich mal schauen, was sich mit der Bäderbehandlung erreichen lässt. Wenn alle Termine normal ablaufen, dürfte ich so Mitte Mai damit durch sein und eine Reha kann ich dann immer noch machen.
Schönes Wochenende!