Jump to content

Nägel lösen sich in der Falz und rote Ränder um Nagel


sama1803
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Also habe eine frage!

Hoffe um tips!

Meine Nägel ja sie blättern ab also lösen sich komplett vom nagelbett so als wenn die wegkrümmeln...soll ich sie bis zum ende des"Krümmelns" kürzen dies geht an manchen stellen bis fast zur nagelhaut ....an den zehen!

An meinen Fingern lösen sich auch die nägel nach oben und nietnägel!

Aber um der Nagelhaut herum sind sie rot und es tut weh wenn man nur dranstösst irgentwie

behandel es schon mit ecural.lösung aber bringt irgentwie nichts,oder hat dies vllt. etwas mit der arthritis zu tun???

Lg Sandra*ab23.02.2010 zur Reha nach bad bentheim*

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sandra,

das hört sich ja nicht so gut an,meine Nägel bröseln nur leicht.

Möchte dieses Thema auch unbedingt wieder oben auf die Startseite

setzen, vielleicht bekommst Du dadurch mehr Antworten.

Gute Besserung

Klaus...

Link to comment
Share on other sites

Bei Dir betrifft die PSO auch die "Hautanhangsgebilde" also Finger und Fußnägel. Die haben sehr viel mkit der Haut zu tun. Daher kann sich auch dort die PSO bemerkbar machen. Im einfachsten Fall werden die Nägel fleckig. Wenn der Prozess stärker ist lösen sich die Nägel von ihrem Bett ab (Onycholyse - wenn man es denn fachlich fremd ausdrücken will). Wenn es noch schwerer ist, zerkrümeln die Nägel. Da oft die Haut drumherum mitbefallen ist, entzündet sich das Nagelbett.

Den Nägeln hilf u. U. ein Lack mit Harnstoff (Urea). Näheres findest Du im folgenden Link. Ich will ihn demnächst ausprobieren, habe bisher damit keine Erfahrung.

http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/onypso-nagellack-gegen-schuppenflechte.html

Arthritis (griechisch arthron = Gelenk, -itis = Entzündung) ist noch etwas Anderes. Hier entzündet sich äöhnlich wie beim Rheuma z. B. die Gelenkinnenhaut. Dass das bei Dir so ist, entnehme ich der Beschreibung nicht. Die Arthritis mach schmerzende und enzündete Gelenke. Ähnlich wie beim "echten" Rheuma gibt es oft auch Morgensteifigkeit, die nachlässt, wenn man sich bewegt. Wenn die Gelenke sich mehr und mehr verändern durch die dauernden Entzündungen entsteht die Arthrose.

Wenn Du Glück hast, bessern sich die Nägel von selbst wieder. Aber was hier über den Lack veröffentlicht ist, klingt zumindest interessant. Ob es wirklich hilft, weiß ich zwar noch nicht aber ich könnte es mir vorstellen.

Viele Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Also die ppso-a habe ich das wurde bei den Untersuchungen herrausgestellt ich weiss das,dass entzündungen sind....meine Schwester ist Ergotherapeutin und sagt das durch die Gelenkentzündung auch die senen u.ä. betroffen und versteifen/Verkürzt (Schonhaltung) können! Deshab dachte ich das evtl es so entzündet ist(pip-gelenke) das es auf die Nagelhaut geht!

Weil meine Gelenke immer dick,schmerzhaft und auch rötlich wirken/sind

Trotzdem danke !!! :-)

Link to comment
Share on other sites

also ich habe auch pso an den fingernägeln...

bei mir werden die nägel vorne weiss und ganz dick und sind auch "zerbrechlich", und sie heben sich von der haut auch auf...

meine ärztin hat mir ne salber verschrieben.. ich weis nur ned ob du jetzt das gleiche hast in etwa... meine salbe heisst psorcutan.

das ist eine gelsalbe die ich 1x täglöich in die fingernägel einmassieren soll.. ich nehme sie jetzt ne woche.. und ich bin der meinung das hilft schon recht gut also schlimmer ist es nicht geworden...

ich hoffe ich konnt ein bisschen helfen.

lg schnurzl

Link to comment
Share on other sites

Den Nägeln hilf u. U. ein Lack mit Harnstoff (Urea). Näheres findest Du im folgenden Link. Ich will ihn demnächst ausprobieren, habe bisher damit keine Erfahrung.

http://www.psoriasis-netz.de/themen/nagel/onypso-nagellack-gegen-schuppenflechte.html

Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Mir war nicht ganz klar, ob Onypso prinzipiell bei psoriatischen Nägeln eingesetzt werden kann bzw. sollte. Ich habe den Hersteller deshalb angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Onypso Nagellack wird bei verdickten Nägeln im Zusammenhang mit Nagelpsoriasis empfohlen. Dies beruht auf der keratolytischen Wirkung des Harnstoffes, d.h der Harnstoff kann die Hornsubstanz der Nägel soweit beeinflussen, dass der Nagel wieder dünner wird.

Aufgrund dieses Wirkmechanismus ist es nicht zu erwarten, dass Onypso bei psoriatischen Erscheinungen am Nagel, die nicht mit einer Verdickung einhergehen, wirksam ist. Dies wären z.B. Tüpfelnägel, Rillen, Ölflecke. Eine weitere Verdünnung des Nagels ist in diesem Falle häufig nicht gewünscht.

Ich habe keine verdickten Nägel, daher ist Onypso nichts für mich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.