Jump to content

Neu hier


ingmen
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem ist bei mir Schuppenflechte ausgebrochen. Ich habe viele Medikamente nehmen müssen, seit dem habe ich`s.

Bislang helfen keine Salben. Jetzt interessiere ich mich für Lichttherapien. Helfen auch schon normale Sonnenbänke? Oder wo muss ich drauf achten.

Gruß Ingmen

Link to comment
Share on other sites


Guest Funny08

Hallo ingmen,

willkommen im Forum.

Werde mal gleich auf deine Frage eingehen.

Es gibt verschiedene Lichttherapien, die sich vom Licht der Sonnenbänke unterscheiden, weil sie ein anderes Spektrum haben.

UVA und UVB sind in den Sonnenstudios anders dosiert als beim Hautdoc. Das kann zu Schädigungen der Haut führen wie beim Sonnen unter der Natursonne.

Für die Lichttherapie werden UVA und UVB so dosiert, dass sie keine Schädigungen herbeiführen.

Zudem gibt es eine Lichttherapie, bei der man vorher in einer Speziallösung badet (Balneo-Phototherapie), um durch das Meladinine die Haut für das Licht sensilibisiert.

Bei einer anderen Art der Therapie wird ca. 1 Std. vor Bestrahlung eine PUVA-Creme aufgetragen, die den gleichen Effekt hat.

Allerdings sollte man nach der Anwendung der PUVA-Creme mindestens 3-4 Std. danach die direkte Sonne meiden.

Auch die Salzwasserbehandlung vor der Bestrahlung ist eine Möglichkeit, weil durch das Salzwasser die Schuppen gelöst werden und das Licht besser auf die betroffenen Stellen kann.

Die Geräte zur Lichttherapie richten sich nach dem Grad der Pso und wo sie überall auftritt, das können kleine Geräte nur für Hände und Füße, der Lichtkamm für den Kopf oder eine große Kabine für den gesamten Körper sein.

Die 3 erwähnten Lichttherapien wurden bei mir angewendet - mit mehr oder weniger Erfolg. Am besten hat die mit der Meladinine-Lösung geholfen, leider nicht lange vorgehalten.

Den Psorkamm habe ich von der Krankenkasse bekommen und wende ihn hauptsächlich im Winter an.

Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen und du versuchst es mal ... nach Absprache mit deinem Arzt.

Bei den Sonnenbänken wär ich vorsichtig, man weiß nie wie oft die Röhren gewartet und geprüft bzw. ausgetauscht werden.

In einer Praxis wird das regelmäßig gemacht.

LG Funny08

Link to comment
Share on other sites

@ ingmen

Im wesentlichen kann ich mich Funny anschließen. Bei der PSO muss man doch Geduld haben, bis eine Therapie gefunden ist, die bei der jeweiligen Person anschlägt. Im Prinzip kommt je nach Art der Hautveränderung das gesamte Arsenal der Behandlungsmöglichkeiten, die Du in und um die Startseite herum findest in Frage. Hoffentlich hast Du einen guten Dermatologen, der intuitiv und fachlicher Erfahrung eine Behandlung herausfindet, diue bei Deiner Haut am besten hilft. Wenn es gar nicht weiter geht, solltest Du evtl. es i Krankenhaus oder mit einer Rehabilitationsmaßnahme der Rentenversicherung versuchen.

Gruß, Kuno

Link to comment
Share on other sites

hallo, ingmen -

schön, dass du dieses Forum gefunden hast - es ist wirklich gespickt mit vielen Dingen - lies dich einfach durch und verzweifle nicht.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es schwierig ist, einen kompetenten Dermatologen an seiner Seite zu haben - also, gib nicht auf -

ich wünsche dir hier viel Hilfe - schreibe dir das auf, was dich in der grauen Leiste unter Suchen vielleicht hilft - und besprich das mit deinem Arzt. Am besten ausdrucken, damit du keine Fragen vergisst.

Ich wünsche dir viel Kraft, ich bin in den letzten dreissig Jahren immer mal verzweifelt, hatte mal Erleichterung - usw.usw. - es war ein langer Weg, aber nun geht es mir mit Humira wesentlich besser. Das Medikament ist so teuer, das verschreibt sicherlich kein Arzt leichtfertig.

Es ist ein langer Weg, sicherlich mit Kuren usw. - ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.