Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
So nun habe ich mich endlich auch mal angemeldet... Ich habe meine Psoriasis schon seit fast dreißig Jahren. Nehme seit ca. zwei Jahren Fumaderm. Hilft mir momentan aber auch nicht mehr wirklich.. Aber was mich am meisten beschäftigt ist, dass ich leider meiner Tochter (jetzt 17 Jahre alt) , dieses leider vererbt habe. Sie hat die Psoriasis schon seit dem achten Lebensjahr. Sie fing erst langsam an, aber mittlerweile hat sie die Psoriasis schlimmer als ich. Betroffen sind bei ihr vor allem die Arme und das Gesicht.
Mehrere Kuraufenthalte hier in Deutschland haben wir schon durch. Nun endlich haben wir eine Genehmigung zum Toten Meer. Nun bin ich auf der Suche nach wertvollen Tipps... werde mich hier mal ein wenig durchklicken. Bin aber auch über jede Anregung dankbar!!!
IRIS