Jump to content

Protopic 0,03 u. 0,1% für Kopf...


Pingo
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Leidensgenossen,

gerade mit einer PSO im Kopfbereich ist es nervig.

Aber bei allen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe stelle ich fest, dass kaum etwas über Protopic zu lesen ist.

Ok, es hat lt. Packungsbeilage die PSO nicht als Anwendungsgebiet, aber meine PSO gerade im Gesicht und vor allem die Ohren habe ich mit Protopic im Griff.

Bei mir reichen 2...3 Anwendunge mit 0,1% alle 12h und dann noch mal 2..4 Anwendungen mit 0,03% und schon habe ich am Kopf mehrere Wochen ruhe. Die Salbe trage ich wirklich hauchdünn nur auf.

Merkwürdig ist allerdings, dass eine Behandlung am am Körper überhaupt keine Reaktion bewirkt.

Besonders fies ist die bei mir die anschließende sehr starke Lichtempfindlichkeit an den eingecremten Stellen. Sunnblockerstick kaufe ich gleich dazu, wenn ich Protopic aus der Apoth. hole.

Allerdings, welchsel ich derzeit zu einem anderen Medikament. Dies scheint im Kopfbereich bei mir jetzt nach 5 Wochen auch endlich die erhoffte Wirkung zu zeigen. Das Zeug heißt Curatoderm Emulsion (Tacalcitol).

Aber dazu gibt es ja einen anderen Beitrag.

Link to comment
Share on other sites


Hallo zusammen, also ich habe auch pso im gesicht... meine ärztin hat mir vor kurzem auch protopic verschrieben. soll die salbe vor allem an den stellen rund um die augen anwenden. hier ergibt sich das problem. immer wenn ich die salbe anwende, habe ich für ca 10 std. ein starkes hitzegefühl und fühle mich, als würde ich innerlich verglühen. hinzu kommt ein starker druck direkt in den augen. meine augen tränen und brennen immerzu und es fühlt sich an, als würden meine augen jeden moment aus meinem kopf kullern:confused:

jemand mit ähnlichen erfahrungen???

liebe grüße

jennifer

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Leidensgenossen,

gerade mit einer PSO im Kopfbereich ist es nervig.

Aber bei allen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe stelle ich fest, dass kaum etwas über Protopic zu lesen ist.

Ok, es hat lt. Packungsbeilage die PSO nicht als Anwendungsgebiet, aber meine PSO gerade im Gesicht und vor allem die Ohren habe ich mit Protopic im Griff.

Bei mir reichen 2...3 Anwendunge mit 0,1% alle 12h und dann noch mal 2..4 Anwendungen mit 0,03% und schon habe ich am Kopf mehrere Wochen ruhe. Die Salbe trage ich wirklich hauchdünn nur auf.

Merkwürdig ist allerdings, dass eine Behandlung am am Körper überhaupt keine Reaktion bewirkt.

Besonders fies ist die bei mir die anschließende sehr starke Lichtempfindlichkeit an den eingecremten Stellen. Sunnblockerstick kaufe ich gleich dazu, wenn ich Protopic aus der Apoth. hole.

Hallo Pingo,

laut Aussage eines Dermatologen soll Protopic wenn es nur am Abend angewendet wird, nicht mehr so gefährlich sein mit dem Sonnenlicht am nächsten Tag.

Gruß

Margitta

Link to comment
Share on other sites

Hallo jennifer ,

gegen das brennen auf der Haut hilft 5 min. vor dem Auftragen von Protopic eine Pflegecreme. Länger wie ca 5 bis 7 Tage sollte das brennen beim Auftragen von Protopic nicht anhalten. Aber ich würde in jedem Fall meinen Dermatologen darauf ansprechen.

Gruß

Margitta

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, also ich habe auch pso im gesicht... meine ärztin hat mir vor kurzem auch protopic verschrieben. soll die salbe vor allem an den stellen rund um die augen anwenden. hier ergibt sich das problem. immer wenn ich die salbe anwende, habe ich für ca 10 std. ein starkes hitzegefühl und fühle mich, als würde ich innerlich verglühen. hinzu kommt ein starker druck direkt in den augen. meine augen tränen und brennen immerzu und es fühlt sich an, als würden meine augen jeden moment aus meinem kopf kullern:confused:

jemand mit ähnlichen erfahrungen???

liebe grüße

jennifer

Hi Jennifer,

habe im Moment das gleiche Problem wie Du und die PSO auch im Gesicht. Sitze momentan in der Hautklinik Norderney und die behandeln das auch mit Protopic 0,1. Die Hitzegefühle nach dem eincremen kann ich ganz gut nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Benutze auf anraten des Oberarztes hier kalte Teeaufschläge, das heisst einfach nen Liter Tee kochen, diesen kalt werden lassen und dann Lappen dort eintauchen und die bei Hitzeflashs auf das Gesicht legen. Wirken eigentlich ganz gut...

LG

CFIRE

Link to comment
Share on other sites

Hi Jennifer,

habe im Moment das gleiche Problem wie Du und die PSO auch im Gesicht. Sitze momentan in der Hautklinik Norderney und die behandeln das auch mit Protopic 0,1. Die Hitzegefühle nach dem eincremen kann ich ganz gut nachvollziehen, ist bei mir ähnlich. Benutze auf anraten des Oberarztes hier kalte Teeaufschläge, das heisst einfach nen Liter Tee kochen, diesen kalt werden lassen und dann Lappen dort eintauchen und die bei Hitzeflashs auf das Gesicht legen. Wirken eigentlich ganz gut...

LG

CFIRE

Danke für den Tipp, werde ich auch mal ausprobieren... Nimmst du dazu eine bestimmte Teesorte? Grüntee oder Schwarztee?

lg Jennifer

Link to comment
Share on other sites

Hi Jennifer,

habe von den Schwestern hier auf Norderney den ganz normalen Thiele Tee empfohlen bekommen (also Schwarztee). Hoffe es bringt Dir was...

LG

CFIRE

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zum Thema Hautbrennen / Wärmegefühl nach Protopic: Das ist eine anscheinend häufige Nebenwirkung, siehe Beipackzettel. Zitat: "Bei etwa der Hälfte der Patienten, die Protopic anwenden, kommt es im behandelten Bereich zu Hautreizungen. Brennen und Juckreiz sind sehr häufig (>10%)."

Auch ansonsten ist das Lesen des Beipackzettels eine gute Idee. Unter anderem steht da zum Thema Pflegecremes, dass man zwei Stunden vor und nach Protopic-Anwendung KEINE Pflegecremes auftragen soll. Dann würde ich das auch nicht machen. Außer, Hautarzt rät dazu.

Und jetzt zu meiner eigenen Erfahrung. Gerade bei Anwendung im Gesicht habe ich diese Nebenwirkung auch, auch meine Augen tränen, wenn ich die Salbe relativ nah an den Augen anwende. Das Wärmegefühl verschwindet bei mir nach einer Weile trotz Weiteranwendung. Ob es Gewöhnung ist oder schlicht der Effekt, dass es abheilt und die Nebenwirkung auf gesunder Haut nicht so auftritt, weiß ich nicht.

Das Gleiche passiert bei Elidel.

Wenn es ganz blöd ist mit dem Hitzegefühl, sprüh ich mir Thermalwasser ins Gesicht. Eau Thermale von Avène. Macht ein paar Minuten glücklicher. Vielleicht ist eine fein zerstäubende Blumenspritze mit destilliertem Wasser genauso gut, aber die macht sich nicht so gut bei Anwendung in Gesellschaft, wenn man sie aus dem Handtäschchen zaubert.

Viele Grüße

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.