👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Leidensgenossen,
gerade mit einer PSO im Kopfbereich ist es nervig.
Aber bei allen Beiträgen, die ich bisher gelesen habe stelle ich fest, dass kaum etwas über Protopic zu lesen ist.
Ok, es hat lt. Packungsbeilage die PSO nicht als Anwendungsgebiet, aber meine PSO gerade im Gesicht und vor allem die Ohren habe ich mit Protopic im Griff.
Bei mir reichen 2...3 Anwendunge mit 0,1% alle 12h und dann noch mal 2..4 Anwendungen mit 0,03% und schon habe ich am Kopf mehrere Wochen ruhe. Die Salbe trage ich wirklich hauchdünn nur auf.
Merkwürdig ist allerdings, dass eine Behandlung am am Körper überhaupt keine Reaktion bewirkt.
Besonders fies ist die bei mir die anschließende sehr starke Lichtempfindlichkeit an den eingecremten Stellen. Sunnblockerstick kaufe ich gleich dazu, wenn ich Protopic aus der Apoth. hole.
Allerdings, welchsel ich derzeit zu einem anderen Medikament. Dies scheint im Kopfbereich bei mir jetzt nach 5 Wochen auch endlich die erhoffte Wirkung zu zeigen. Das Zeug heißt Curatoderm Emulsion (Tacalcitol).
Aber dazu gibt es ja einen anderen Beitrag.