Jump to content

Allergie als Ursache der Pso? Wie es gelaufen ist!


hinkebein
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte unter "Allergie als Ursache von PSO?" im Januar geschrieben, weil es mir furchtbar ging am ganzen Körper. Ich möchte nun einfach kurz, auch vielleicht für andere, informieren, wie es mir ging.

Damals schrieb ich:

"Hallo, ich bin neu und auch erst seit 3 Monaten "befallen".

meine Hautärztin ist mit mir und anderen Ärzten

auf der Suche nach der URSACHE für den ganz massiven, erstmaligen Ausbruch der Schuppenflechte an meinem ganzen Körper (hatte früher nie was mit der Haut und bin schon 56!).

Ich habe nach einem Schien- und Wadenbeinbruh im Juli einen Titannagel (Legierung mit Nicken) ins Bein bekommen und da ich eine Nickelallergie habe, vermuten wir jetzt, dass der Nagel schuld ist. Nach Kortisontabletten (Salben etc. waren nutzlos) nehme ich jetzt 4 x 70 mg Fumaderm (steigere noch weiter) und die Herde sind noch von Kopf bis Fuß verteilt. Zwar nicht so schlimm, wie ganz am Anfang, aber irgendwie scheinen die Tabletten nicht zu wirken.

Nun hoffe ich, dass wenn jetzt der Nagel in 6 Wochen entfernt wird, das ganze Drama ein Ende hat und alles wieder weg ist.

Habe schon viel hier gelesen, aber über Ursachen und die Auswirkung nach deren Beseitigung noch nichts.

Entzündungen sollen ja auch eine entscheidente Ursache sein.

Hat jemand Erfahrungen???

Habe in der kurzen Zeit schon eine sehr große Menge meinen schönen Haare verloren .... und alles wäre zum Verzweifeln, wenn ich nicht immer positiv denken würde."

So, und nachdem ich weiter die Fumaderm bis 3x2 Tabletten eingenommen habe und trotzdem PSOStellen hatte, wurde mir am 1.2.10 der Marknagel aus Titan entfernt und seitdem habe ich alle Medikamente abgesetzt und bin frei von Psoriasis!!!

Mein Hatarzt sagt, dass nicht eine Allergie der Auslöser war, sondern wohl das Metall an sich. Das nur zur Info für andere. Damals hatte ich verzweifelt gesucht, ob andere auch aufgrund eines Marknagels eine Psoriasis bekamen und nichts gefunden. Der Knochen im meinem Bein ist zwar noch nicht ganz verheilt (normalerweise bleibt ein Nagel 1 bis 1,5 Jehre drin) und ich muss aufpassen und eine Art Gips zum Schutz tragen, aber meine Haut ist prima!!

Wenn jemand noch Fragen hat, beantworte ich gerne.

Sabine

Link to comment
Share on other sites


Hallo Sabine,

herzlichen Glückwunsch. Das Wesen der PSO wirft immer noch viele Fragen auf. Was - wieso - welhalb - weswegen - warum wirkt scheinbar nix.

Das Metall des Nagels kann durchaus als Trigger gewirkt haben.Bleibt zu hoffen, daß deine PSO auf Dauer wegbleibt. Alles Gute für dich und dein Bein

Gute Besserung

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

hallo grüss dich herzlichen glückwunsch das es geklärt wurde und du endlich pso ruhe beckommst das ist mahl etwas positives man lerhnt nie aus in bezuck zu pso man lerhnt immer etwas neües zur lienderung und erscheinungsfreiheit darzu liebe grüsse ilona :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur sagen, bei mir liegt es in der familie. Meine Schwester und mein Vater. Die Generation vorher- weiß ich nicht. Die Kinder haben bis jetzt noch nicht bekommen. Ich hoffe die Generationen später bekommen es nicht. es ist zumindest für mich ein Fluch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

ich zum beispiel reagiere ich auf sielber schmuck eztrem dann kommt pso die dermatologin sagte sielberschmuck kann pso zum ausbruch fördern in verbindung mit nickel das ist in sielber schmuck und in goldschmuck entahlten mus nicht kann auch modeschmuck und metahl an protessen können schuld sein mus nicht kann schuld sein

Link to comment
Share on other sites

Hey,

jetzt bekomme ich Angst...Und zwar habe ich seit kurz vor Weihnachten Hautprobleme...der Arzt meinte es wäre nur eine Röschenflechte. NAchdem ich aber viele Fotos im Internet gesehen habe, und sich ja auch keine Besserung einstellt denke ich, es könnte tatsächlich eine Schuppenflechte sein...Jetzt bin ich gerade erst auf dieses Forum gestossen und lese deinen Beitrag....Ich habe 2008 einen Magenbypass bekommen der mit Titannadeln getackert wurde...Da ch früher nie Allergien hatte, in letzter Zeit aber sowieso (also schon vor der OP) ständig was neues entwickle (Duftstoffe, Bufexamac und vermutlich auch Pantenol) könnte es ja sein, dass ich jetzt auch auf die Tackernadeln reagiere...Das wäre furchtbar...das hiesse: entweder hässlich oder dick sein...na toll *gg*

Naja, ich suche mir jetzt erstmal einen neuen Hautarzt und teste mal, ob mir irgendeine Creme helfen kann...

Aber der hinweis mit dem Titan hilft mir schon sehr weiter, vielen Dank!

Liebe Grüße

Lucy

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich suche mir jetzt erstmal einen neuen Hautarzt und teste mal, ob mir irgendeine Creme helfen kann...

Wenn Dein Hautarzt nicht sicher ist, frag ihn nach einer Gewebeuntersuchung - einer Biopsie. Damit die Diagnose mal klar ist.

Link to comment
Share on other sites

hey,

ja, ich habe jetzt erstmal einen Termin bei einer neuen Hautätztin in 2 Wochen gemacht...Je mehr ich lese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ich PSO habe. Denn von der Röschenflechte war ich von anfang an nicht überzeugt...Jetzt muss ich auch noch gestehen, dass ich meine Vitasmine (wegen dem Magenbypass) nicht regelmässig nehme...ich hatte öfter mal das Gefühl, dass das ganze besser wird, aber so im Nachhinein kann ich nicht genau sagen, ob das evtl. mit der Einnahme von den Vitaminen im Zusammenhang stehen könnte...ich nehme sie jetzt mal ganz regelmässig. Wenn es dann besser wird, wäre das ja evtl. ein Therapieansatz. Ich hatte von Markus´ Selbstversuch gelesen...Auch Solarium werde ich jetzt mal antesten. Fischölkapseln kann ich leider nicht schlucken wegen dem Magen und flüssig ist das Zeug nicht runterzubekommen, aber vielleicht reicht das ja so schon...dazu evtl. noch eine Creme oder Tinktur für die kopfhaut (man sieht die zwar nicht aber es schuppt ganz unheimlich)...

Wenn die Ärztin auch nicht sicher ist, werde ich um eine Biopsie bitten, damit ich endlich weiss, was los ist...das nervt tierisch wenn man ständig gefragt wird, was man hat und nur mit den Achseln zuckt...

Vielen Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße

Lucy

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lucygirl,

Und zwar habe ich seit kurz vor Weihnachten Hautprobleme...der Arzt meinte es wäre nur eine Röschenflechte.

Meine erste Hautärztin sagte auch, es wäre eine Röschenflechte, aber dann wurde es immer schlimmer und die Gewebeuntersuchung sagte eindeutig, es ist eine Psoriasis. Es war bei mir am ganzen Körper und vor allem auch auf dem kopf total schlimm, aber jetzt ist alles weg. Bei mir war der Auslöser eigentlich sicher das Titan, in dem wohl immer auch Nickellegierungen drin sind, da im Körper kein reines Titan verwendet wird.

Viel Glück

Gruß, Sabine

Link to comment
Share on other sites

na sper, das hört sich echt ban wie bei mir...dann mache ich wohl am besten einen Allergietest gegen Nickel, oder? Ich werde das mit der HÄ besprechen...denn auf die Tackernadeln kann ich beim besten Willen nicht verzichten...es sei denn, man enfernt den Restmagen komplett und vernäht das...aber ob das so geht? Naja, Mittwoch habe ich nocheinmal einen Termin bei meinem Chiorurgen, ich frage da auch gleich mal nach, das kostet ja nix...

Ich habs auch am ganzen Körper, am meisten juckt auch bei mir die Kopfhaut...Mist...aber ganz ehrlich: Wenn man mir das vor der OP gesagt hätte, hätte ichs auch gemacht...ich habe gute 80 Kilo abgenommen...:-)

Solange ich mich nicht blutig kratze....mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ne Lösung....Vielen, vielen Dank für die Infos!

Liebe Grüße

Lucy

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.