👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich hatte unter "Allergie als Ursache von PSO?" im Januar geschrieben, weil es mir furchtbar ging am ganzen Körper. Ich möchte nun einfach kurz, auch vielleicht für andere, informieren, wie es mir ging.
Damals schrieb ich:
"Hallo, ich bin neu und auch erst seit 3 Monaten "befallen".
meine Hautärztin ist mit mir und anderen Ärzten
auf der Suche nach der URSACHE für den ganz massiven, erstmaligen Ausbruch der Schuppenflechte an meinem ganzen Körper (hatte früher nie was mit der Haut und bin schon 56!).
Ich habe nach einem Schien- und Wadenbeinbruh im Juli einen Titannagel (Legierung mit Nicken) ins Bein bekommen und da ich eine Nickelallergie habe, vermuten wir jetzt, dass der Nagel schuld ist. Nach Kortisontabletten (Salben etc. waren nutzlos) nehme ich jetzt 4 x 70 mg Fumaderm (steigere noch weiter) und die Herde sind noch von Kopf bis Fuß verteilt. Zwar nicht so schlimm, wie ganz am Anfang, aber irgendwie scheinen die Tabletten nicht zu wirken.
Nun hoffe ich, dass wenn jetzt der Nagel in 6 Wochen entfernt wird, das ganze Drama ein Ende hat und alles wieder weg ist.
Habe schon viel hier gelesen, aber über Ursachen und die Auswirkung nach deren Beseitigung noch nichts.
Entzündungen sollen ja auch eine entscheidente Ursache sein.
Hat jemand Erfahrungen???
Habe in der kurzen Zeit schon eine sehr große Menge meinen schönen Haare verloren .... und alles wäre zum Verzweifeln, wenn ich nicht immer positiv denken würde."
So, und nachdem ich weiter die Fumaderm bis 3x2 Tabletten eingenommen habe und trotzdem PSOStellen hatte, wurde mir am 1.2.10 der Marknagel aus Titan entfernt und seitdem habe ich alle Medikamente abgesetzt und bin frei von Psoriasis!!!
Mein Hatarzt sagt, dass nicht eine Allergie der Auslöser war, sondern wohl das Metall an sich. Das nur zur Info für andere. Damals hatte ich verzweifelt gesucht, ob andere auch aufgrund eines Marknagels eine Psoriasis bekamen und nichts gefunden. Der Knochen im meinem Bein ist zwar noch nicht ganz verheilt (normalerweise bleibt ein Nagel 1 bis 1,5 Jehre drin) und ich muss aufpassen und eine Art Gips zum Schutz tragen, aber meine Haut ist prima!!
Wenn jemand noch Fragen hat, beantworte ich gerne.
Sabine