Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Schön dieses Forum gefunden zu haben.
Ich bin 42 Jahre alt,weiblich und wohne in Geseke,einem kleinen Städtchen in NRW.
Seit meinem 12.Lebensjahr ist die Schuppenflechte mein ständiger Begleiter.Ich hab sie auf dem Kopf,unter den Augenbrauen,an beiden Ellenbogen,an zwei Fingergelenken und neuerdings auch an den Schienbeinen.
Der Hautarzt sagte mir vor 30 Jahren,da mußt du mit leben,da kann ich leider nichts gegen tun.Nur immer schön eincremen.
Mehr habe ich dann auch nicht gemacht.30 jahre verdrängt und mich mit arangiert.War ja auch nicht viel,also aus dem Sinn damit.
Nun geht das aber wohl leider nicht mehr.Die Psoriasis hat mich eingeholt.
Vor drei Wochen bin ich morgens mit einem aus dem Nichts kommenden dicken,roten und sehr schmerzhaften Daumen aufgewacht.Nachdem es nach ein paar Tagen nicht besser wurde,eher schlimmer,bin ich dann zu einem Chirurgen gegangen,weil ich echt gedacht habe,ich hab ihn mir gebrochen oder geprellt.
Das Röntgenbild zeigte nichts,außer einer leichten Arthrose.
Dem Arzt viel dann aber meine Schuppenflechte ins Auge und er fragte,wie lange ich die schon habe.Dann noch Fragen zu Rheuma und Psoriasis in meiner Familie.Auf die Frage,ob ich denn noch andere Gelenkprobleme hätte,konnte ich noch so einige anführen,die nie mit mehr als Voltaren oder Reizstrom von meinem Hausarzt behandelt wurden.
Ich bekam dann den dringenden Rat zu einem Hautarzt zu gehen und den weiteren Behandlungsweg abzuklären.Tja und nun sitze ich hier mit einer Überweisung und dem Vermerk:Verdacht auf Psoriasis Arthritis.
Jetzt versuche ich alle Informationen nachzuholen,die ich in den dreißig Jahren versäumt habe.
Es geht mir nicht gut bei dem Gedanken an PSA,aber die Augen zu verschließen hilft nicht mehr.
Vieles habe ich hier schon still mitgelesen und einiges gefunden was mir Mut macht.
Ich bin erst am Anfang meiner Reise,aber ich freue mich über jede Unterstützung die ich kriegen kann.
Liebe Grüße
Miss Marple