Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Leute,
ich bin 30 Jahre alt,männlich und habe seit ich denken kann Schuppenprobleme,(Kopfhaut) es wurde allerdings nie behandelt, da es ja heißt, es ist erblich bedingt und man kann es eh nie heilen. Habe es auch sicher von meiner Mutter geerbt, sie hat auch Schuppen und soweit ich weiß auch immer schlimme Errötungen im Gesicht, die sie seit Jahrzenten nun mit teueren Cremes aus der Parfümerie behandelt. (Gertraud Gruber Kosmetik.Feuchtigkeitsemulsion) Ob es denn nun eine Schuppenflechte ist wie bei mir, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich jetzt schon diverse Hautärzte durch, da ich seit einiger Zeit zu der Überzeugung gekommen bin, dass ich etwas gegen die Schuppenflechte unternehmen muss. Seit ca. 2 Jahren ist nur noch Kurzhaarschnitt angesagt, obwohl ich meine Haare eigentlich liebe, aber die Pflege ist zur Tortur geworden. Muß dazu sagen dass ich diverse Jahre in Italien gelebt habe und in der Zeit eigentlich so gut wie gar keine Schuppen hatte. Wieder in Deutschland kam das alte Problem zurück,und schlimmer denn je. Ich habe für den Kopf damals ein Teershampoo verschrieben bekommen, Tarmed war es glaub ich, sehr teuer. Dazu eine gemixte Flasche, die aus Alkohol, Salicylsäure und anderen unaussprechlichen Namen besteht. Da herkömmliche Schuppenshampoos nie geholfen haben, bin ich immer wieder zum Hautarzt und hab mir jahrelang das Rezept neu ausstellen lassen. Somit konnte ich das Problem zwar nicht beseitigen,aber die Schuppen wurden nach der Behandlung besser,auch wenn die Tinktur höllisch brennt auf dem Kopf.Aber egal. Je älter, desto mehr Stress, dh. die Schuppenflechte ist seit ca. 1 Jahr nun auch am Körper, ein Schock für mich! Hab den Hautarzt erneut gewechselt, weil er mir außer teuren Cortisonsalben nicht weiter helfen konnte. Momentan benutze ich Ringelblumen Melkfett, total billig, es hemmt den Juckreiz und die Rötung aber weggehen tut der Fleck am Bein auch nicht. Sollte ich aber mal nicht eincremen, habe ich das Gefühl dass er immer größer wird bzw auch andere Stellen am Körper anfangen zu jucken. Ab und an gehe ich ins Solarium aber das ist wohl eher was für das allgemeine Wohlbefinden,die Schuppenflechte heilt davon sicher nicht. Werde jetzt wieder den Hautarzt wechseln bis ich jemanden gefunden habe, der mir wirklich helfen will..aber vielleicht ist das als Kassenpatient eher eine Utopie...
Hab schon viel hier im Forum gelesen, von den Hausmitteln Öl und Badesalz bis hin zu anderen Cremes mit exotischen Namen und Kurorten am Toten Meer..realistisch ist bei mir jedoch vielleicht die ein oder andere rezeptfreie und rezeptpflichtige Alternative, keinesfalls eine Kur da ich gerade beruflich gewechselt habe.
Ich bin für jeden Vorschlag offen!
Vielen Dank im Voraus für's "Zuhören"!
Grüße aus H-Langenhagen