Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Ich heiße Andrea, bin 38 Jahre alt und habe am Dienstag von meiner Hautärztin gehört, dass ich an Schuppenflechte leide.
Es fing vor vier Wochen damit an, dass ich an "normale" Kopfschuppen dachte.
Es wurde aber trotz Schuppenschampoo aus er Apotheke immer schlimmer, dann kamen noch die Ohren dazu, die Handinnenflächen und ein paar Stellen auf dem Rücken.
Dann bin ich zum Hautarzt. Viel erklärt wurde mir nicht, obwohl ich von Schuppenflechte gar keine Ahnung habe.
Bekomme jetzt eine Kortison-Mixtur für die Kopfhaut und eine BetaLichtenstein Salbe für den Körper.
Ich hoffe ich erfahre hier im Forum viel, was ich bisher noch nicht weiß !!!
Gruß Andrea