Jump to content

Wieder ein Neuling :-)


Apollion
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Psoriasis Netz Team,

mein Name ist Mike, ich bin 32 und ich habe schon desöfteren mal hier vorbei geschaut..

Ich möchte mich nun einmal kurz vorstellen und meine Gedanken und Erfahrungen mitteieln.

Also alles begann vor etwa 10 Jahren:

Ich bekam eine trockene Hautstelle am oberen Haaransatz...zunächst habe ich das nach Männermanier (wird schon wieder weggehen) ignoriert.

Dann wurden es im Laufe der Jahre immer mehr Stellen und auch meine Nägel begannen sich zu verändern..zunächst hatte ich Tüpfelchen auf den Nägeln, dann wurden sie von einem Pilz befallen (so zumindest der Hautarzt nach einer Myk).

Ausserdem habe ich (glaube ich) einen Darmpilz.

Da ich hier aber schon viel über den Zusammenhang von Haut, Nägeln und Darm gelesen habe, könnte auch eine Schuppenflechte bei den Nägeln zutreffen. (Kann man den Unterschied optisch erkennen??)

Möglicher Auslöser sind zum einen recht häufiger Alkoholkonsum, Rauchen und seelische Belastung durch Job und Karriereanforderung.

Vor ca. 3 Jahren habe ich einen Heilpraktiker aufgesucht welcher mich zum sofortigen Stop von Alkohol, Zigaretten und Kaffee- Konsum ermahnte.

Leider ist der Verzicht mir seither nicht permanent gelungen.

Bei einer Selbstbeobachtung über die letzten Jahre kann ich folgendes bestätigen:

Übermässiger Alkoholkonsum in Verbindung mit erhöhtem Zigaretten Konsum (Party am Wochenende etc...)ist absolutes Gift für mein Hautbild und die Folgen lassen sich eindeutig im Spiegel erkennen.

Desweiteren glaube ich dass Weizen nicht gut ist...ähnliche Veränderungen am Hautbild erkenne ich auch nach viel Nudel-und Weissbrotkonsum.

Haselnüsse und Mandeln vertrage ich seit Beginn der Krankheit auch nicht mehr...da kribbelt direkt der ganze Mundraum...da ich diese aber seit längerm meide kann ich nichts über das Hautbild in Kombination sagen.

Ich versuche derzeit nicht mehr der schnellste und beste in meinem Job zu sein und auch sonst Stress zu vermeiden.

Ich denke dass bei absolutem Verzicht von Alkohol und Zigaretten ein gutes Ergebnis erzielt werden könnte...nur habe ich bisher nicht das Durchhaltevermögen dazu.

Bestätigt sich eine meiner Beobachtungen eventuell mit denen anderer Teilnehmer hier?

Ausserdem habe ich seit ca. 2 Jahren knackende Gelenke...wodurch ich befürchte dass sich eventuell auch eine Arthritis anbahnt (obwohl meine kürzlich untersuchten Bandscheiben ok sind).

Gibt es hier denn Personen, die es geschafft haben, Beschwerdefrei zu werden?

Vielen Dank,

Mike

Link to comment
Share on other sites


Hallo Maik,

Willkommen hier. Erkenntnis führt zu Besserung, manchmal nicht gleich, aber jeder Tropfen vermag den Stein zu höhlen.

Es gibt ne Menge Trigger, die eine Schuppenflechte verschlimmern können. Da du diese kennst, wirst du sie meiden müssen.

Nagelpso und Nagelpilz unterscheiden sich, auch wenn es auf den ersten Blick identisch aussieht. Eine Probe davon in der Petrischale angesetzt, angezüchtet, zeigt nach kurzer Zeit sehr schnell bei Betrachtung unterm Mikroskop, ob es ein Pilz ist und was für einer - läßt sich labortechnisch nachweisen.

Pso kann die Nägel sehr zerstören und muß oftmals sogar mit Medis behandelt werden.

Pilze im Darm sind eine läßtige Geschichte. Es muß Zucker in der Nahrung, Weizenmehl und Anderes in der Nahrung gemieden werden, innerliche Pilzbehandlung wäre von Nöten.

Ich will dich jetzt nicht bekehren. Doch übermäßig Alkohol und Rauchen wird deine PSO enorm anheizen.

Fühl dich wohl hier.

Link to comment
Share on other sites

hallo, Apollion -

machst und versuchst du eine Selbstdianose- oder hast du dich mal von einem Dermatotogen oder Rheumatologen durchschecken lassen -

das kann ich dir nur auf den Weg geben, denn du kannst M.E. so viel schreiben wie du möchtest - wenn keine Diagnose steht !

Bitte sei nicht enttäuscht oder böse -

ich hofffe, dass du dich hier im Forum durchliest und viel Hilfe findest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.