Jump to content

Wie lange Kortisonsalbe


fame
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benutze für meine Schuppenflechte (hat wenigstens die Hautärztin diagnostiziert) seit 10 Tagen eine Kortisonsalbe, die in der Apotheke nach Vorgabe meiner Hautärztin "gemixt" wurde.

Ich trage sie immer abends auf die Kopfhaut auf und lasse sie über Nacht einwirken. am Morgen wasche ich die Haare dann mit einem Babyshampoo.

Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber kann mir denn jemand in etwa sagen, wie lange es durchschnittlich so dauert, bis sich Besserung einstellt ?

Nach 7 Tagen habe ich eigentlich eine erhebliche Besserung festgestellt, aber seit heute ist das Schuppen wieder stärker geworden. Bin nur froh, dass die Kopfhaut wenigstens nicht mehr so sehr spannt.

Gruß fame

Link to comment
Share on other sites


Hallo Fame,

aus der Erfahrung kann ich dir berichten, daß Dauertherapie mit Cortisalben nicht so der Bringer sind. Denn wie die Tablette, muß auch die Salbe (ab einer bestimmten Konz.) ausgeschlichen werden. Deswegen sollten auch immer andere Salben /Lösungen mit verwendet werden. Was genau hilft, kann dabei nie gesagt werden, weil dies bei jedem anders ist.

Baldige Besserung wünsch ich dir

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute bin neu hier ;)

ich les ja schon ne gute Weile hier mit, aber ich hab gerade n kleines Problem...

Ich habe gerade wenig Zeit, deshalb fasse ich mich kurz. Werde meine ganze Geschichte ein ander mal zum Besten geben.

Also ich habe gerade die Kortisonhaltige Fettcreme von Ecural verschrieben gekriegt. Die hab ich mir nun auf den Kopf gerieben vor 2 Tagen und seither versuche ich mir die Pampe wieder auszuwaschen... Hat irgendjemand nen Tip für mich wie ich die Vaseline (ist glaube ich der Bestandteil der in meinen Haaren verblieben ist) wieder am besten rauskriege? shampooniere jeden morgen 2 mal ein, aber s ist kaum eine Besserung zu sehen... Habe total fettig aussehende Haare jeden Tag auf der Arbeit.

Ich habe noch ne Olivenöl, Salicylsäure Mischung hier. Löst die Salicylsäure evtl auch die Vaseline aus den Haaren wie es die Schuppen ablöst? Die Mischung hatte ich auch nach 2 mal einshampoonieren sauber draußen...

Achja ich habe relativ kurze Haare, oben vlt 2 - 3 cm, seitlich viel kürzer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schu,

das Problem hatte ich auch mal. Ich habe die Haare ordentlich eingeölt und ca. zwei Stunden Folie um den Kopf gewickelt. Danach habe ich Watte auf einen Kamm gedrückt und die Haare gekämmt. Die Watte musste ich mehrfach erneuern. Zum Schluss habe ich die Haare zweimal gewaschen - und der Spuk war vorbei. Vielleicht hilft es dir auch.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Tja Barbara, wer als Kind auf frisch geteerten Straßen nicht ganz sauber nach Hause kam, der wusste bald, dass stinknormales Öl o. Margarine ein günstiger Fett.-Schmutzlöser ist.

Wer in der Garage bastelt, der weiß das auch.;):)

@ Schu

Zur Zeiten, wo ich mein Köpfchen noch mit Cingnolinvaseline gepflegt habe und dieses "Balneum Hermal F Ölbad" noch verschrieben wurde, habe ich diese Vaselinepampe damit heraus bekommen. Einmal den Kopf gut geölt, ein bissel massiert, ausgewaschen und ein bis zweimal mit normalem Shampo hinterher.

Auf diese Art der Vaselineanwendung verzichte ich aber schon sehr viele Jahre.

:):DMuss gerade an gutes vollsynthetisches Motoröl denken, dass durch seine Additive eine besonders hohe Reinigungs.-Pflegekraft besitzt. Frage vor der Anwendung aber erst deinen Arzt u.o. Apotheker.:)

Liebe Grüße

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schu,

solche fetthaltigen dicken Pasten und Salben sind schwer auf die Kopfhaut aufzutragen, und noch schwerer, wieder weg zu bekommen. Diese Salben ziehen schlecht ein, oder gar nicht, also muß alles wieder runter gewaschen werden. Am Anfang meiner Schuppi-Zeit hatte ich auch mal so eine Salbe, die die Plaque-Stellen lösen sollte. Weil sie aber so hartnäckig in den Haaren blieb, ich mir dann fettlösende Öle (chemisches Hintergrundwissen: Organisches löst Organisches, Anorganisches löst Anorganisches) besorgen mußte, wurde die Therapie auf Lösungen umgestellt. Die PSO auf der Kopfhaut war nun besser zu behandeln.

Frag doch mal beim nächsten Termin, ob du für die Kopfhaut was Flüssiges bekommen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

danke für die vielen Antworten, konnte zwischenzeitlich nur nicht antworten da mein Internet gestreikt hatte...

Ich hab im Internet an dem Abend noch davon gelesen gehabt, das Maisstärke die Vaseline auch gut binden soll und sich dann leichter rauswaschen lässt. Hab dann die Haare für ne nacht "eingepudert"... Hatte zwar nur Kartoffelstärke da, aber ich denke das auch mit Maisstärke das Ergebnis nicht zufriedenstellend gewesen wäre. Am nächsten Tag dann noch mit der Olivenöl, Rizinusöl und Salicylsäure Mischung meiner Hautärztin probiert... hat aber auch nicht soooooo viel gebracht. Also hab ich meine Haare jetzt so auf 4 mm geschnitten. Jetzt sind die wenigstens wieder Vaseline frei.

Man sieht die Schuppen jetzt zwar schon ziemlich. Hoffe aber das es jetzt bei der vielen Sonne und mit Hilfe des Kortisonschaums Clarelux besser wird. Den Schaum hatte ich zwar schonmal, sonderlichhhhh viel gebracht hats auch nix, aber ich denke das er jetzt mit kurzen Haaren mehr bringen wird, davor war ja die Hälfte in den Haaren anstatt auf der Kopfhaut.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.