Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
hallo liebe mitleidende!
ich stelle mich auch mal kurz vor.
meine name ist david, ich bin 30 und komme aus dem schönen wien.
mein "leidensweg" begann vor ca. 8 jahren. als ich an den ellenbögen und den schienbeinen erste befallenen stellen entdeckte.
seitdem ist viel wasser die donau runter geflossen, und die psoriasis hat sich im prinzip auf meinem ganzen körper breit gemacht.
dazu sei erwähnt dfass ich seit nunmehr fast 11 jahren an einer bluterkrankung, der so genannten essentiellen thrombozythämie leide. lt. auskunft meiner behandelnden ärzte besteht zwischen den beiden krankheiten kein zusammenhan. ich zweifle das etwas an, da die thrombozythämie ein gendefekt ist, welcher vom knochenmark ausgeht. das dürfte ja bei der psoriasis auch der fall sein. habe ich zumindest gehört. viell. hat hierzu jemand erfahrungsberichte.
meine psoriasis versuche ich momentan mittels homöopathie und neuropson (möge man dazu stehen wie man will) in den griff zu bekommen.
ich hoffe hier unter gleichgesinnten etwas hilfe zu finden, und mich austauschen zu können.
so long....
david