Jump to content

Da bin ich


Gnom
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

ich bin grade 51 geworden und habe seit ca.2 Jahren die Diagnose,PSA.

Heute weiß ich,nach vielem Lesen im Rheumaforum und nun auch hier,dass ich schon von Kindheit an Schuppenflechte hab,die allerdings meist nur auf dem Kopf,hinter den Ohren,am Haaransatz und manchmal an den Augenbrauen auftritt und mein Hautarzt hat noch irgendwo welche Stellen entdeckt,also nicht wirklich mehr dramatisch,denn es ist nicht mehr schlimm*auf Holz klopf*.

Früher hatte ich richtig dicke Borken auf der Kopfhaut,und ich wußte nicht,dass man das behandeln konnte:überlegen:. Tja,irgendwann war es dann weniger,dafür hab ich nun das mit den Gelenken und Muskeln und Sehnen. Wobei mir hier beim Lesen aufgefallen ist,dass ich das wohl auch schon viele Jahre habe,wenn nicht schon ,Jahrzehnte:nanu.

Bin aber nie der große Arztgänger gewesen,was ich in den letzten 4 Jahren aber alles nachgeholt habe .

Ich habe schon über 1 Jahr MTX 10mg in Tablettenform genommen,ohne Folsäure(fand der Rheumatologe unnötig:wütend-alt:)Dann habe ich einige Monate MTX gespritzt,aber alles ohne irgendeinen Erfolg,aber immer mit Schmerzmedis wie Tramal. Dann bekam ich von diesem tollen Rheumatologen Arava,was mir bei der 3 Packung echt geholfen hat. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen mehr,brauchte kein Tramal,kein Cortison mehr,nur die ein Tablette am Tag.

Ok,ich bekam Durchfall,Haarausfall,aber das war mir echt egal. Leider kam dann der Husten,der nachher so schlimm wurde,dass ich mich kaum mehr normal unterhalten konnte.

Den Rheumadoc drauf angesprochen,sagte er ziemlich wütend,das kann nicht vom Arava kommen,er arbeitet da schon soviele Jahre mit(er ist glaub ich,jetzt 70),auf meinen Hinweis,dass es auch im Beipackzettel stehen würde,seine Kollegen das bestättigt hätten und ich auch im Internet nachgesehen hab,flippte dieser Mensch echt aus. Es ging soweit,das er mich mit einer Überweisung zum Lungenarzt und dem Hinweis,ich bräuchte nicht wiederkommen,aus der Praxis schmiß. Er hat auch meinem HA einen seiner vieklen Briefge geschrieben,indem er sich bitterlich drüber aufregte,dass ich im Internet nachgucke:cool:und das ginge ja wohl gar nicht.

Na ja,seit letztem Jahr habe ich nun eine sehr kompetente Rheumatologin,die sich wirklich viel Mühe gibt,auch wenn die Kassen ihr immer wieder Steine in den Weg legen(hm,komisches Deutsch)

Ich habe von ihr Immunosporin bekommen,nachdem ich das Arava ausgewaschen habe,aber leider wirkt es nicht wirklich und schon wieder habe ich Nebenwirkungen,wie vermehrter Haarwuchs,Zahnfleischbluten,sogar beim Biss in eine Banane,Wadenkrämpfe und sowas.

Also wieder Mist. Jetzt mach ich grade nen Ärztemarathon mit,Szinthigramm hab ich schon,jetzt bekomm ich in diverse teils ,schon krumme Finger Radiosyovorthese,also Spritzen darein und,was ich hier das erste Mal gelesen habe,Orthovoltherapie für meine entzündeten Fersen.

Ich bin mal gespannt,denn ich schlucke inzwischen Tilidin,und das nicht grade wenig,weil ich es sonst kaum aushalte,eben Weichei :überlegen:,denk ich manchmal.

Ach ja,ich bekomm noch von meinem Lieblingschirugen Spritzen in die Muskeln und Sehnen am Becken,weiß grade nicht,wie das richtig heißt,denn ich kann kaum sitzen,weil dann alles wehtut.

Muß dazu sagen,dass ich eigentlich kein Jammermensch bin,was ich vielleicht doch öfter mal machen sollte ;),wenigstens bei den Ärzten.

So,das reicht erstmal für den Anfang :D. Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum aufgebaut.Respekt!

Ach ja,und den Threat :Mother Africa Music hab ich heute entdeckt und höre seitdem tolle Musik,meine Lieblingmusik und sogar Osibisa :):):)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch

Sigrun

Link to comment
Share on other sites


Guest risinghigh

Hast jedenfalls nen akzeptablen Musikgeschmack, willkommen im Club der manisch depressiven Schuppies (hat mal ein Kinderarzt gemeint)!:altes-lachen

Link to comment
Share on other sites

Hast jedenfalls nen akzeptablen Musikgeschmack, willkommen im Club der manisch depressiven Schuppies (hat mal ein Kinderarzt gemeint)!:altes-lachen

Aber das ist doch - ähem - Negermusik :-O

Link to comment
Share on other sites

Guest risinghigh
Aber das ist doch - ähem - Negermusik :-O

Hat mein Vater auch immer gesagt, willsch mich adoptieren?:altes-lachen

Link to comment
Share on other sites

Danke schön :)

Negermusik ??? tztzztz

Ok,und ich bin dann eher der manisch depressive PSA´ler ;),ohne viel psoriasis

Link to comment
Share on other sites

Guest risinghigh
Danke schön :)

Negermusik ??? tztzztz

Ok,und ich bin dann eher der manisch depressive PSA´ler ;),ohne viel psoriasis

No Fear, ein paar normale gibts hier auch noch, hattest halt ein mieses Timing was die Antworten betrifft sowas gibts halt ab und an, lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen!

Link to comment
Share on other sites

No Fear, ein paar normale gibts hier auch noch, hattest halt ein mieses Timing was die Antworten betrifft sowas gibts halt ab und an, lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen!

Ach Quatsch,ich doch nicht ;). Außerdem hab ich schon welche ,das würd gar nicht auffallen :-)))

Link to comment
Share on other sites

Moin Sgrun

Freut mich das dir Osibisa gefällt. Die waren früher öfter in der Gegend.

Hab sie mindestens 15 Mal live erleben dürfen. Meistens in Detmold.

Schönen Sonntag noch

Wolfgang:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.