👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hey ihr betroffenen,
ich leider auch seit ca. 6 Jahren an der Schuppenflechte.
Zuerst war es eine winzige Stelle am Rippenbogen. Dieser verschwand dann für 2 Jahre und danach gings los.
Langsam hat's sich auf die Arme ausgebreitet, weiter auf die Kopfhaut, zu den Beinen und nun auch zum Rücken über.
Ich war daher schon bei diversen Hautärzten. Angefangen wurde die Behandlung mit diversen Anti-Mykotika, um eine Pilzinfektion "auszuschließen".
Das hatte jedoch keinen Erfolg ; also bekam ich die folgenden Salben verschrieben:
- Zuerst Psorcutan und Curatoderm ; wirkte für etwa 2 Jahre gut
- Nach einem stärkeren und ausbreitenden Schub Psorcutan Beta, Clobex und Bestrahlung in der Praxis.
- Aus dem Urlaub habe ich mir selbst Betamethason-Lotion für den Kopf mitgebracht ; und siehe da, es wirkt länger und besser als Clobex. Die Beta-Lotion ist nun nur noch 2 x die Woche notwendig
Jedoch zieht sich derzeit mein Rücken immer weiter, wie ein Blauer Himmel zu. Überall entstehen neue kleine Fleckchen und wachsen zusammen
Ich wollte in 2 Wochen mal wieder zum Hautarzt schauen und mir neue Therapieempfehlungen holen.
Aber um ihm nicht blind vertrauen zu müssen, wollte ich euch fragen, welche weitere Therapie ihr mir vorschlagen würdet.
Weiter Psorcutan-Beta, bis sich Nebenwirkungen einstellen? Dithranol? Oder eventuell schon Tabletten, wie MTX?
Bäder und Bestrahlungen sind Berufsmäßig bedingt zur Zeit leider nicht möglich. Geholfen hatten sie mir jedoch sehr!
Falls es für eure Empfehlungen noch weiterhilft ; 21, männlich und kein Kinderwunsch absehbar.
Lg & vielen Dank
ClydeFrosch