👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
und habe auch gleich viele Fragen an Euch.
Moin-Moin,
seit über 40 Jahre plagt mich meine Flechte schon und seit etwa 10 Jahren mit Gelenkbeteiligung - sprich Artritis. Eine Behandlung mit MTX war die Folge. Zunächst war ich damit sehr glücklich, bis im letzten Jahr Blutbildveränderungen festgestellt wurden. Heute leider hilft MTX in der niederen Dosierung nicht mehr. Nun soll ich Humira bekommen. Dem Reden nach soll dieses Medikament ja wahre Wunder bewirken - aber kann man dem trauen? Welche Nebenwirkungen habe ich zu erwarten (die der Arzt nicht nennt)? Wer kann mir aus Erfahrung mehr dazu berichten? Was muß beachtet werden?
Vielen Dank für Eure Info's
Jürgen