Jump to content

Warum gibt es Schübe?


Uteschnute
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Kann mir jemand die Frage beantworten warum es Schübe gibt? Da bin ich 2 Wochen lang an einer Stelle befreit, habe schon die größten Hoffnungen und schon (als hätte es die PSO erahnt) kommt sie an gleicher Stelle wieder.

Was hat es damit auf sich? Warum kommen eigentlich Schübe? Es könnten die Stellen ja auch immer bleiben, oder auch anschl. fortbleiben.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Infos!

Es grüßt Euch herzlich

Uteschnute

Link to comment
Share on other sites


Sternschnuppe01

Ich bin keine Ärztin, aber ich denke, es gibt Auslöser dafür.

Evtl liegt es an der Ernährung oder auch an der Psyche.

Ich hatte auch schon Zeiten, wo es super aussah und dann kam der Rückschlag ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uteschnute,

eine gute Frage. Ob sich damit schon die Foschung befaßt hat? Die PSO ist ein merkwürdiges Wesen, welches Fragen aufwirft, die wir noch nicht umfassend beantworten können.

Bei der PSA ist es so (laut Fachzeitschrift) , daß Entzündungszellen per Blutbahn gern auch weitergeschwemmt werden können. Beispiel: Heute Knie entzündet, morgen die Hüfte, 7 Tage später auch Fersen, Hände und so. Vielleicht passiert Ähnliches bei der PSO. Immerhin handelt es sich um eine Autoimmun-Erkrankung, greift an, was geschwächt ist. Was sagt uns das? Wir müssen unsere Haut gut pflegen, grad abgeheilte Stellen besonders gut. Und immer wieder dran arbeiten, daß wir Stress abbauen. Stress ist einer der Auslöser, der das Immunsystem angreift und schwächt. Damit hat die PSO leichtes Spiel. PSA ist auch Stress, also auch hier müssen wir dran arbeiten, daß wir nicht standhaft Schmerzen aushalten und ignorieren, sonders was dagen tun.

Ohne Stress, trotzdem PSO-Schübe! Auch das ist klar, weil es noch mehr Faktoren gibt, die uns Schwächen oder angreifen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.