Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen.
Leide seit Kindheit an einer leichten Psoriasis im Kopfhaut Bereich.
Diese war aber nicht besonders ausgeprägt, so dass ich gut damit leben konnte.
Leider hat sich das vor paar Jahren geändert.
Angefangen hat das ganze mit merkwürdigen Krankheitsschüben, die an eine Vergiftung oder eine Allergie erinnert haben.
Eine Ursache konnte aber zuerst nicht gefunden werden, vor allem weil meine Bluttwerte eigentlich OK waren.
Dann kamen massive Gelenk-Beschwerden dazu, Sehnenscheidenentzündugen an den Händen. Schmerzen in den Schultern und Fingergelenken.
Habe aber auch massive Magen/Darm Beschwerden gehabt, konnte teilweise wochenlang kaum was essen.
Die Ärzte-Odysee, die ich hinter mir habe zu beschreiben, würde wahrscheinlich den Rahmen des Forums sprengen
In Rahmen der Ursachenforschung kam heraus, dass ich an multiplen Nahrungsmittelunverträglichkeiten leide.
Es folgte eine Ernährungsumstellung, die leider zu spät kam um meine Leber-Entzündung zu verhindern.
Ende letzten Jahres, nach einem gesundheitlichem Zusammenbruch, die Diagnose NASH (Nicht Alkoholosche Fettleber Entzündung).
Habe mich halbes Jahr von Magerschinken, Magerquark, Reis und Wasser ernährt. 30 Kilo abgenommen.
Während der Diät sind meine Gelenkschmerzen vor allem in den Händen und in den Schultern immer schlimmer geworden.
Meine Hausärztin meinte, es würde daran liegen, dass ich so viel abgenommen habe
,
ich sollte mich nicht so anstellen, es wird wieder besser werden.
Naja, habe dann versucht mit Schwimmen und leicht dosierten Schmerzmitteln die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Hat aber nicht funktioniert, vor paar Wochen sind die Schmerzen unerträglich geworden, so dass ich meine HÄ "freundlich" drum gebeten habe mich zu einem Orthopäden zu schicken.
Der hat mich zu einem Ganzkörperknochenszintigramm geschickt.
Dann die Diagnose Psoriasis-Arthritis.
Nun ja, da ich auf Grund meiner NMU's schon sehr viel an Lebenqualität verloren habe,
hat mich diese Diagnose richtig hart getroffen.
Habe im Moment ein wenig Probleme mit dem ganzen klar zu kommen.
Vor allem, weil ich leidenschaftlicher Musiker bin und die PsA meine Finger befallen hat
Mein Termin zum Reumatologen habe ich erst Ende September, bis dahin muss ich mit Schmerzmitteln und Cortison-Spritzen leben.
Freu mich aber darauf, hier in diesem Forum mit anderen Betroffenen darüber reden zu können.
keep on rocking,
Angus.