Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Habe mich jetzt endlich dazu entschieden mich auch hier anzumelden.
Ich bin 17 Jahre alt und meine Momentane Situation habe ich seit ca. 3-4 Jahren. Gott sei Dank bin ich auf dem Weg der Besserung und das stetig!
Bei mir hat das damals im Gesicht angefangen, dann meine Kopfhaut und später viele Körperstellen mit vielen roten Flächen dazu.
Mittlerweile meldet sich nurnoch was in meinem Gesicht wenn ich gestresst bin oder zuviel negativen Gedankenbalast mit mir herumschleppe. (mal ehrlich, ich kenne niemanden der komplett Stressfrei lebt) Meine Kopfhaut wurde im Vergleich zu damals zu mindestens 50 % besser und die restlichen Flächen werden auch immer kleiner und scheinen sich zu verkrümeln, soll mir recht sein =)
Dennoch geht mir das ganze ziemlich nah und stellt mich psychisch seit Jahren auf eine harte Probe, schließlich sind die roten Stellen noch da und nicht komplett verschwunden.
Kurze Hosen und T-Shirts stellen für mich eine große Überwindung dar, auch wenn mir alle sagen gerade an den Armen sieht man das kaum. Ich muss wohl erstmal wieder ein Gefühl für entwickeln was denn nun normal und nahezu unauffällig wirkt(eben wieder ein Schritt in Richtung Heilung auf den ich ja stolz sein sollte und den ich ja auch öffentlich zeigen kann, bei Fragen Fremder: Allergie! xD) Ich hoffe jeder weiß was damit gemeint ist^^ Schwer zu beschreiben.
Ich selbst habe meine Ernährung umgestellt (kein Zucker/Kuhmilch, sehr wenig Honig, selten mal was süßes ausm Bioladen mit Agave oder aus Reismehl) und einen Besuch im Monat beim Heilpraktiker. Naja, ich versuche jetzt komplett von den Süßis weg zu kommen..ich werde das schon noch schaffen! Und natürlich positiv denken, daran arbeite ich auch so gut ich kann!
Hoffe das ich hier noch mehr Tipps finde wie man die Stellen lindern und auf Dauber weg bekommen kann!
lg Lume