Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo, ich komme aus Österreich und bin ziemlich verunsichert!
Meine bald 14jährige Tochter klagt seit einigen Tagen über Schmerzen in den Ellenbogengelenken. Zudem hat sie an den Streckseiten dieser Gelenke ( vor allem links) einen leichten Ausschlag, der zeitweise stark juckt....kann das Schuppenflechte sein?
Meine jetzt 24jährige Tochter hat mit acht, neun Jahren Schuppenflechte auf der Kopfhaut und an den großen Gelenken (Ellenbogen und Knieen)...sie wurde damals mit UVbestrahlung und Cortison behandelt und hat seit der Zeit nie mehr wirkliche Probleme gehabt, außer leichten Herden an den Ellenbogen...sie hatte aber nie Gelenksschmerzen.
Der Ausschlag meiner 14jährigen sieht eigentlich ähnlich aus, wie der meiner älteren Tochter.
Zudem hat meine Tochter auch einen Ausschlag im oberen Brust und Rückenbereich, der aber nicht juckt und eher rot und punktförmig ist!
Da das Erscheinungsbild von Psoriasis doch sehr vielfältig ist, bin ich nun doch beunruhigt, weil meine Tochter ja noch sehr jung ist, vor allem, was ihre Gelenksschmerzen betrifft!
Liebe Grüße
Forseti