Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo,
auch ich habe seit ca. 2 Monaten gelbe Bläschen in den Handflächen, die dann bräunlich eintrocknen und die Haut sich danach schält.
Vor 5 Wochen wurde vom Arzt Psoriasis pustulosa diagnostiziert. Ich bekam Advantan 0,1% Creme, die auch sehr gut geholfen hat. Aber nur 3 Wochen lang. Nun ist's schlimmer als vorher, denn jetzt sind die Bläschen auch an den Fingern und an den Füßen
Seit einer Woche nehme ich die Advantan nicht mehr (sollte ich nur über 4 Wochen)
Im Moment benutze ich 3 X täglich Olivenöl mit etwas Salz, was ich schön verreibe (wirkt wie Peeling) das Salz dann mit kaltem Wasser abwaschen und das Öl gut einreiben. Die Haut ist danach ganz weich. Zwischendurch nehme ich Murnauers Feuchtigkeits-Handcreme "Totes Meer Haut Therapie"
Nächste Woche soll ich mich nochmal beim Arzt vorstellen, mal schauen, wie's weitergeht.
Ich habe mich über Schüßler Salze informiert. Bei Psoriasis steht dort: das wichtigste Mittel zur Linderung und Heilung: Kalium sulfuricum. Hat damit schon jemand gute Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße
Majarina