Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo,
ich habe eine lange Schmerz"karriere" hinter mir - und das Schlimmste daran war, dass ich nicht wußte, warum immer noch mehr gesundheitliche Probleme dazu kamen. Bis sich dann die Knochenhautentzündungen überall am Körper förmlich "jagden" (Füße, Ellenbogen, Handgelenk, Finger). Da wurde mir klar, dass da irgendetwas nicht stimmte.
Die Fingergelenke schmerzen schon seit über 15 Jahren - da wurde mir gesagt, es wäre Heberden-Arthrose. Das würde aber nur schmerzen und keine Gelenksveränderungen machen. Inzwischen sehen meine Finger schlimm aus - nur noch krumme Knubbel.
Bei meiner letzten Knochenhautenzündung im Handgelenk hat der Hausarzt gottlob schnell geschaltet (die Entzündungswerte waren zu hoch) und mich zum Rheuma-Doc geschickt. Der hat dann festgestellt, dass es PsA ist - dazu stellte er fest, dass ich noch schweres Weichteilrheuma habe. Dann bekam ich noch einen heftigen Anraunzer, warum ich nicht schon vor 10 Jahren gekommen wäre.... + hahaha+ (ich war vor ca. 2-3 Jahren bei einer Rheumatologin, die mir damals schon recht inkompetent erschien. Sie meinte, das wäre kein Rheuma - und die Fingerveränderungen wären Heberden-Arthrose.
So muss ich richtig froh sein, dass die Gelenkentzündungen so gehäuft auftraten - jetzt weiß ich endlich, was Sache ist.
Leider vertrage ich (seit einer verschleppten Darmvergiftung) keine Medikamente. Hoffentlich findet sich etwas, das Besserung bringt. Bisher habe ich so alle 3 Wochen Cortison-Spritzen vom Orthopäden bekommen - da hatte ich dann mal 3 gute Tage - allerdings habe ich jedesmal arge Nebenwirkungen. So ist es eine Gratwanderung zwischen Schmerzen und Nebenwirkungen.
Ich finde es nach den 2-3 Tagen hier schon unglaublich, wieviel andere Leidgeplagte es gibt. Und alles nur, weil die meisten "Götter in weiß" keine Ahnung von den Zusammenhängen haben.
Auf einen regen Erfahrungsaustausch freut sich Euer
charly-chicken
Meinen ersten "Therapieversuch" mit Celebrex mußte ich wieder abbrechen wegen der gravierenden Nebenwirkungen...