Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Nachdem ich schon lange still mitlese, habe ich mich nun endlich angemeldet.
Ich komme aus Nds., bin 48 Jahre, verheiratet und habe zwei Töchter von acht und neun Jahren, die zum Glück meine Pso nicht geerbt haben. Meine Große hatte mal leichte ND, aber die hat sich zum Glück verwachsen.
Mit der blöden Pso plage ich mich schon seit 45 Jahren herum und wenn ich Bilder von Euch hier sehe, denke ich, ich hab's noch einigermaßen gut getroffen - Pso nur an den Unterschenkeln und einzelne Pusteln, mal mehr und mal weniger, am Körper. Gesicht und Hände sind nicht befallen.
Momentan mache ich einfach nichts, bzw. ich habe die Aldi Sole-Tinktur und Salbe entdeckt und festgestellt, dass die Sachen wahnsinnig gut helfen, vor allem in Verbindung mit Sonne. Vielleicht komme ich damit von dem blöden Kortison los, das ich schon viel zu lange schmiere.
So, das wars erstmal!
Lieben Gruß
Karin