Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Nabend zusammen,
Kurantrag ist durch, Fahrkarten sind angekommen, ich fahre also am 3. Dezember nach Davos in die Alexanderhausklinik zur Kur. Klasse... Schweiz im Dezember! Hochsaison!
Nunja, normalerweise feiere ich Weihnachten doch lieber mit meiner Frau, aber was tut man nicht alles für einen makellosen Körper:-/
Nun ist mir aufgefallen, dass es weder im alten noch im neuen Forum irgendeinen Hinweis auf die Davoser Klinik gibt. War da schon mal wer? Wie sieht es da aus? Haben die einene Internetzugang?
Der Kurort wurde mir ganz normal über die BfA zugeteilt, ohne dass ich irgendwelche Wünsche zu stellen hatte.
Klar habe ich Unterlagen der Klinik bekommen, aber so ziemlich das EInzige was daraus hervorgeht, ist was alles Geld kostet, und teilweise nicht mal wieviel (Fernsehen, Telefon kosten extra, Verwandte werden zum Haurein Preis von 105 CHF die Nacht untergebracht und bekommen für weitere 15 Fränkli sogar was zum Frühstück... nicht wirklich ein Schnäppchen :-/ )
Also war da schonmal wer und hat Lust vielleicht mal n paar Zeilen darüber zu schreiben? Gibt es einen Internetzugang?
Sollte wieder Erwarten noch niemand diese Klinik besucht haben, so werde ich Anfang Januar zumindest mal meine Meinung hier kundtun...
Gruss
Alex