Jump to content

Rheumatologe Berlin Empfehlung


NikoBo

Recommended Posts

Hey kann jemand von euch einen guten Rheumatologen im Raum Berlin, um PsA zu diagnostizieren, empfehlen?

Edited by NikoBo
Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Am 23.4.2021 um 14:15 schrieb Claudia:

Die Ärzte im Immanuel-Krankenhaus in Berlin-Buch oder -Wannsee zum Beispiel. Oder Frau Dr. Karberg in Steglitz.

Bei mir macht das übrigens mein Hautarzt mit. Er schickt mich ab und an zur Diagnostik (z.B. nach Buch) und berät sich ggf. mit Kollegen. Wenn du also einen guten Hautarzt hast, der sich das zutraut, wäre das auch ein Weg.

Schade das alles soweit weg ist von Spandau 😂 aber fährt man ja auch nicht täglich hin. Vielen Dank für die Empfehlungen. 

Naja mein Hautarzt soll spezialisiert auf Pso sein, aber sie meinte wegen der PsA eher zum Rheumatologen. 

Bin bei Fr. Dr. Serfling in Tegel falls das jemandem ein Begriff ist.

Link to comment
  • 2 years later...

Ich war vom 07.03.24 bis 12.03.24  im Immanuelkrh. und diese Klinik kann ich persönlich bei Psoriasis-Arthritis (mit Wirbelsäulenbeteiligung) aus den beiden folgenden, für mich schwerwiegenden Gründen, nicht empfehlen:

1. Es kommt nur 1x wöchentlich,  ein Hautarzt zum Konsil, der meine Angaben 1. falsch aufgeschrieben hat, ich ihn mehrmals im Gespräch korrigieren musste und ihn drängen musste seine Notizen zu korrigieren... und ausser einer Salbe für die Haut nichts weiter aufschrieb, obwohl ich ihm meinen Leidensweg darlegte und dass div. Cremes und Puva etc. schon mehrmals nicht geholfen haben und akrätell wieder nicht erfolgreich sind...ich deswegen Humira für Haut UND Gelenke bekäme, aber die Hauterscheinungen seit 1 Jahr wieder auftreten und mit Salbe nicht besser werden ( genauso wie früher 2001, wo sich alles entwickelte). Dieser Hautarzt sagte, dass ich eine Umstellung auf ein anderens Biologikum mit den Klinikärzten "verhandeln" soll und er keine Empfehlung dazu abgegen würde, mir aber einige Namen von möglichen Biologika nannte, die er wd. des Gesprächs gegooglet hat.

Der OA Dr. Illigens  bei der Visite sagte mir dann, dass  Zitat: "es hier nicht darum geht, welche Wünsche der Patient hat und selbst wenn ein Biologikum vom Hautarzt (Dr. Bratzke) empfohlen worden wäre, er einer Wechselempfehlung nicht unbedingt nachkommen würde (und /oder müsste), da die Klinik nur den Rheumanteil der Psoriasis-Arthritis behandelt und Nicht!!! beides gleichzeitig... Damir muss ich ambulant zum Hautarzt und hoffen dass diejenige Person mir das verschreibt... Anders wäre es wiederum, wäre in der noch folgenden Handsonografie eine akute Rheuma-Aktivität  nachzuweisen"...  Ich sagte, ich möchte aber "beides" gleichzeitig behandelt und  bekommen und verbessern und dass ich nicht verstehe wie man das Krankheitsbild "aufspalten" kann und warum... Daraufhin erwiderte er nur kurz knapp... Zitat: " Wenn Sie Haut und Gelenke wollen, dann sind Sie hier falsch." Ausserdem machte er zum Ausschluss der Rheuma-Aktiviät aber nur eine Handgelenksonografie und 2 Finger (aber den Knubbel am linken Zeigefinger ließ er völlig unbeachtet).?? Meine Hauptgelenkprobleme sind im Iliosacralgelenk,  der Wirbelsäule und die Füße...

Im Aufnahmegespräch mit der Ärztin wurde das alles ganz anders dargestellt... "Keine Sorge, Sie bekommen von uns ein GESAMTpaket geschnürt..."

2. 

Am Aufnahmetag kam der Pfleger mit einer Tablette, die einer Ärzte/innen verordnet hat, die aber überhaupt nicht auf meiner Medikamentenliste steht..  Und am Montag kommt ein anderer Pfleger mit einer Schnerztablett, die ich erstens nicht angefragt hatte und die zweitens auf meiner, der Ärztin bekannen,  "CAVE"- liste wegen schwerwiegender Nebenwirkungen steht!!!

Ich habe die Behandlung nach der Handsono dann abgebrochen da ich 1. der  Sorgfaltpflicht der Ärzte was Falschverordnungen von Medikamenten nicht vertrauen kann UND man hätte mir 2. das am Anfang sagen müssen, dass man dort nur "Teildisziplinär" behandelt was Psoriasis-Arthritis betrifft.

 

  • Thanks 1
Link to comment
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.