Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo an alle,
ich bin schon was länger angemeldet, habe aber meist im Stillen mitgelesen und nur ein paar mal vor einiger Zeit geschrieben, nun möchte ich aktiver werden.
Noch mal kurz zu mir:
Ich heiße Sabrina bin 29 Jahre alt und habe seit ca. 2006 Psoriasis, anfangs recht harmlos, mal in trockener Ellenbogen mal ne kleine stelle am Bein. Mittlerweile bin ich körperlich punktuell komplett betroffen, außer im Gesicht gibt es keine Stellen die mich nicht ärgern und das Leben schwer machen. Habe am Anfang Kortison Salben bekommen, dann war ich mehrerer Wochen in der Uni Klinik und bin mit Micanol behandelt worden. Resultat: Kam aus dem Krankenhaus und alles ging erneut los, habe heute noch überall die weißen Stellen am Körper *grummel*
Ende 08 wurde ich schwanger und konnte somit keine Behandlung machen jetzt nach der Stillzeit sehe ich aus wie ein gepunkteter Hund und bekomm es nicht mehr in Griff, zur Zeit nehme ich Kortison Salbe.
Die Krankheit belastet mich sehr, würde niemals schwimmen gehen ect. ich hoffe hier mich austauschen zu können und weitere Erfahrungen von anderen Betroffenen zu hören.
So reicht nun mal, ich grüße alle hier aus dem Forum
Sabrina