Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen stöbere ich mit wachsendem Interesse in Euren Foren und habe mich entschlossen, mich auch zu registrieren.
Ich selbst bin 38 Jahre alt, männlich, verheiratet und habe zwei Kinder, meine Schuppenflechte ist etwas jünger (ca. 25 J.) und darf sich von mir im Großen und Ganzen als recht „besitzerfreundlich“ einstufen lassen – aus irgendeinem Grunde juckt sie fast gar nicht.
Ihren Anfang nahm sie auf der Kopfhaut, einen ersten „Ganzkörperschub“ hatte ich ca. mit 17. Danach folgten (ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund) viele symptomfreie Jahre bis sich das Biest vor 5-6 Jahren wieder recht großflächig ausgebreitet hat. Besonders nervig ist momentan der Befall im Gesicht (zeitweise starke Rötung aber kaum Schuppenbildung) und in den Ohren (da hatte ich bereits zweimal eine ziemlich schmerzhafte Entzündung).
Ich habe zwar noch recht viele Fragen (vor allem, weil ich mich bislang erst wenig mit der Krankheit auseinandergesetzt habe (...schäm...) und mir meine bisherigen Ärzte nicht ausreichend Auskunft geben konnten), aber ich werde erstmal versuchen in den bereits bestehenden Beiträgen Antworten zu finden.
So viel erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf ein angenehmes und konstruktives Miteinander!
PS: Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Internet-Foren u.ä. und bitte daher um Verständnis für evtl. auftretende Kuriositäten meinerseits…