Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo liebe Gemeinde,
seit ein paar Tagen stöbere ich mit wachsendem Interesse in Euren Foren und habe mich entschlossen, mich auch zu registrieren.
Ich selbst bin 38 Jahre alt, männlich, verheiratet und habe zwei Kinder, meine Schuppenflechte ist etwas jünger (ca. 25 J.) und darf sich von mir im Großen und Ganzen als recht „besitzerfreundlich“ einstufen lassen – aus irgendeinem Grunde juckt sie fast gar nicht.
Ihren Anfang nahm sie auf der Kopfhaut, einen ersten „Ganzkörperschub“ hatte ich ca. mit 17. Danach folgten (ohne einen für mich nachvollziehbaren Grund) viele symptomfreie Jahre bis sich das Biest vor 5-6 Jahren wieder recht großflächig ausgebreitet hat. Besonders nervig ist momentan der Befall im Gesicht (zeitweise starke Rötung aber kaum Schuppenbildung) und in den Ohren (da hatte ich bereits zweimal eine ziemlich schmerzhafte Entzündung).
Ich habe zwar noch recht viele Fragen (vor allem, weil ich mich bislang erst wenig mit der Krankheit auseinandergesetzt habe (...schäm...) und mir meine bisherigen Ärzte nicht ausreichend Auskunft geben konnten), aber ich werde erstmal versuchen in den bereits bestehenden Beiträgen Antworten zu finden.
So viel erstmal von meiner Seite. Ich freue mich auf ein angenehmes und konstruktives Miteinander!
PS: Habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit Internet-Foren u.ä. und bitte daher um Verständnis für evtl. auftretende Kuriositäten meinerseits…