Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Halli Hallo,
ich bin 28 Jahre alt und bin neu hier. Wahrscheinlich bin ich aus dem Grunde wie ihr hier: ERFAHRUNGSAUSTAUSCH und mal zu wissen, das man mit dieser
Krankheit nicht ganz alleine da steht.
Als ich 10 Jahre alt war hat es bei mir an den Ellenbogen angefangen. Damals haben weder meine Eltern noch ich was dagegen unternommen. ( Wir wussten nicht einmal was das ist )
Mit 17 dann der erste Schock. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal wie es anfing, aber ich weiß das es rasant schnell ging, vor allem an meinen Beinen. Seit dem habe ich es nicht
wirklich weg bekommen. Viele sagen u.a. auch meine Hautärztin, dass es möglich ist ganz beschwerdefrei zu leben. Bei mir scheint es allerdings nicht zu klappen. Es mag auch
an der mangelnden Disziplin liegen die an den Tag lege. Ich schmiere mich nicht regelmäßig ein. Dies hat mehrere Gründe: Ich arbeite Fulltime ( 12-13 ha )!! Habe 2 kleine Kinder ( 7 und 3 Jahre ) und einen Hund. Am abend wenn ich zur Ruhe komme bin ich so K.O. dass ich einfach kein Bock mehr habe mich mit irgendwelchen Salben einzucremen. In der früh nach dem Duschen, heißt es auch schnell anziehen, Kinder fertigmachen und husch raus! Wie auch immer ich creme mich nur alle 2-3 Tage ein. Ich denke es reicht nicht!!!
Seit 2 Wochen nehme ich Fumaderm Tabletten ( habe ich mit Ach und Krach verschrieben bekommen ). Ich weiß das die Wirkung nach 6 Wochen erst eintritt. Wer hat Erfahrung damit???? Das ist
im Moment meine einzige Hoffnung und ich bin sehr motiviert dadurch!!!
Ich freue mich auf jede positive und auch negative Erfahrungsberichte!!!
Grüße Wini