Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallöchen.Bin seit gestern in eurem Psoriasis-Netz angemeldet,da ich mal mit Leuten reden muß,die so wie ich betroffen sind von Pso. und Arthtitis .Ich bin 47 Jahre alt und habe als Kind im Kopfbereich Psoriasis gehabt und seit meinem 12.Lebensjahr hat es sich im Genitalbereich manifestiert.Ätzend!!Seit Jahren quälen mich dazu Gelenkschmerzen in den Knien,Rücken,Schlüsselbeinen,Achillessehnen,Fersen(derzeit mal wieder seit Wochen).Habe HLA-B 27 positiv,aber RF negativ.Vor vier Jahren hat ein Rheumatologe Blut abgenommen,mich danach angemosert,ich hätte wohl beginnende Pso.arthritis,er könne mir nicht helfen,damit müsse ich leben!!???Ich war wie vor den Kopf gestoßen und stehen mit meinen Schmerzen alleine da.Derzeit hat mir mein Hausarzt Mobec verordnet,was mäßigen Erfolg bringt.Ich habe ihn mit der Symptomatik mal vertraut gemacht ,indem ich es ihm auf Papier aufgeschrieben habe.Darauf hin hat er gemeint,das müsse dringend nochmal abgeklärt werden.Ist ja schon mal ein Teilerfolg.Mal ganz erlich: ist es so schwer zu diagnostizieren??Wie war das bei euch denn so?Ich habe noch keine Chat- oder Forenerfahrung,hoffe es korrekt zu machen,um Antwort zu erhalten.Ich freue mich auf jede Antwort und danke euch allen.Lieben Gruß .Martina