Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo und guten Abend!
Ich wollte mich ersteinmal vorstellen:
Ich heiße Tanja bin bald 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich leide "bewußt" seit einem Jahr an der Schuppenflechte an den Händen und Knien, sowie am großen rechten Zeh. "Bewußt" schreibe ich, weil ich an den Knien bestimmt schon seit vier-fünf Jahren helle schuppige Stellen habe, und erst in diesem Jahr die Diagnose Psoriasis habe. Als ich die Diagnose bekam, war ich geschockt, da ich immer froh war, keine PSO zu haben. Meine Hautärztin sagte, dass ich ja alles hätte: Neurodermitis, Heuschnupfen und diverse andere Allergien, wie z. B. gegen Paraffin und Wollwachs. Daher war Sie im letzen Jahr, als ich schwere allergische Reaktionen im Gesicht hatte, davon ausgegangen, dass ich Allergikerin bin und deshalb nicht darauf gekommen, dass ich auch Psoriasis habe. Zudem musste ich letztes Jahr meine Ernährung komplett umstellen, da ich durch die Kreuzallergien auch auf Nahrunsmittel allergisch reagiere. So ernähre ich mich vor allem histaminarm, glutenfrei, wenig Milch und Milchprodukte, wenig Schweinefleisch. Am schlimmsten ist meine PSO vor allem in den Handinnenflächen, die teilweise rissig und blutig sind, so dass ich sämtliche Hausarbeiten nur mit Handschuhen erledigen kann und meistens auch meine Kinder (zwei und fünf Jahre) nur mit Handschuhen waschen kann. Aber seit zwei Wochen ist die PSO an den Handinnenflächen fast abgeheilt, durch tägliche Anwendung der Heilerde. Aber leider hat sie sich dafür an den Handgelenken und vor allem an den Fingern der rechtne Hand wieder ausgebreitet. Zudem ist meine Unterlippe auch sehr trocken, dass ich befürchte dort auch PSO zu haben. Vor einer Wochen waren leider auch meine Augen durch die Pollenallergie in Mitleidenschaft gezogen worden und tränten ständig. Aber das geht jetzt wieder.
Letzten Donnerstag war ich mal wieder bei einer Hautärtzin, die mir wieder einmal eine kortisonhaltige Salbe verschrieben hat. Dazu gab Sie mir den Tipp, morgens und abends meine Hände in schwarzen Tee zu baden. Ich weiß jetzt nicht genau, was geholfen hat, aber dieses Teebad Tee lindert zumindest den Juckreiz, und ich meine dass die Risse in der Haut dadurch besser abheilen. Ich habe nämlich jetzt nur noch einen Riss am Zeigefinger und letzte Woche waren alle Finger der rechten Hand am nässen und offen. Wenn es so bleibt bin ich schon zufrieden, nur wäre es schön, wenn die roten Flecken auf den Händen etwas verblassen würden. Denn wenn man den Kindern ständig sagen muss, nicht so an den Händen zu ziehen, weil die so schmerzen, ist es für beide Parteien sehr unangenehm und traurig. Ich habe vorhin den Test gemacht, in wie fern die PSO mein Lebensqualität einschränkt; das Ergebnis war: sehr, was mich eigentlich überrascht hat, da ich meinte ich komme relativ gut mit meiner PSO zurecht.
Das war es erst einmal von mir.
Schönen Abend noch
Tanja
Bearbeitet ( von tasieflieder)