Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Abend zusammen,
ich bin 20 Jahre jung, bin eine kleine (Schuppi-)Meerjungfrau :-)
und suche nette (junge?) Menschen in meinem Alter, die auch Schuppi haben und in Berlin leben.
Ach Schuppi iist ein nettes Wort, heute zum Ersten mal gelesen :-) Schuppi schuppi schupp schupp schuppp...könnt man grad einen Song schreiben :-)
Also ich würde mich gern treffen, vielleicht zu einem kühlen Bier an der Spree oder so...und einfach ein Bisschen quatschen.
Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als Tierarzthelferin und wohne seit ca 3-4 Monaten hier.
Meine Schuppenflechte ist grade wieder ein Bisschen stärker, da ich eine Mandelentzündung hatte. Macht mir grade auch ein wenig zu schaffen, da ich in mienem Beruf ja viel mit Menschen zu tun habe.
Naja und ehrlich gesagt auch, weil ich seit Kurzem wieder single bin und grade etwas frustriert bin...man macht sich in meinem Alter ja schon Sorgen...Männer kennen lernen und so.
Sonst finde ich mich ja auch ganz hübsch, nett bin ich auch.
Ich habe nur das Gefühl ich verpasse was, da die Leute schon mehr Abstand zu einem nehmen..oder?
Also vielleicht habt ihr Lust mit mir zu plaudern und einen netten Menschen kennen zu lernen.
Ich würde mich sehr freuen,
Eva
Ich weiß nicht, ob die e-mail Adresse angezeigt wird (bin erst seit eben hier registriert)
danke
Bearbeitet ( von malgucken)
Mailadresse gelöscht