Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und erhoffe mir eine Tipps und vielleicht auch Hilfe.
Mein Freund hat die Art der Schuppenpflechte ( Pustulosa ) an den Händen und Füßen. Derzeit ist es wieder ausgebrochen, sehr schlimm an den Füßen ( Eiterblasen, offene Stellen und Schmerzen ).
Er hat die Schuppenpflechte seit ca. 10 Jahren ( 3 Jahre sind wir zusammen ). Mir geht das sehr nah, und darum beschäftige ich mich viel mit diesem Thema, ich lese und informiere mich ständig.
Nun wie ich schrieb, wir sind 3 Jahre zusammen, in dieser Zeit habe ich etliche Phasen miterlebt, wo es ausgebrochen ist, meist immer an den Händen ganz schlimm, das war ein zeitraum von ca. 4 Wochen bis es zurück ging. Behandelt hat mein Freund es immer nur mit Kortison-Fettsalbe. ( Ich war immer skeptisch, und fragte mich ob es nichts anderes gibt )
Aber irgendwie hab ich das Gefühl er "schwört" auf diese Salbe.
So, nun seit es so warm wurde Anfang Juni brach es wieder aus, seit ca. 10 Tagen ist es an den Füßen so extrem schlimm ( so hab ich es in den ganzen 3 Jahren nicht gesehen ).
Von den Hautärzten wurde ihm immer nur Kortisonfettsalbe verschrieben oder so eine angemischte ( diese aber nichts brachte ) einmal gab es Kortisontabletten. Meine Meinung war, dieser Arzt taugt nichts.
Letztes Jahr war er dann bei einem anderen, der sagte Kortisonsalbe erstmal weglassen, sonst wird die Haut resistent dagegen, er verschrieb wieder eine angemischte, diese brachte wieder nichts.
Ich weiß langsam nicht weiter, ich meine es ständig gut, mit alternativen Produkten usw. aber er will immer diese Kortisonsalbe, weil er der Meinung ist die hilft.
Hat jemand ein Tipp.
Bin für alles dankbar. Gruß Alexandra