👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und erhoffe mir eine Tipps und vielleicht auch Hilfe.
Mein Freund hat die Art der Schuppenpflechte ( Pustulosa ) an den Händen und Füßen. Derzeit ist es wieder ausgebrochen, sehr schlimm an den Füßen ( Eiterblasen, offene Stellen und Schmerzen ).
Er hat die Schuppenpflechte seit ca. 10 Jahren ( 3 Jahre sind wir zusammen ). Mir geht das sehr nah, und darum beschäftige ich mich viel mit diesem Thema, ich lese und informiere mich ständig.
Nun wie ich schrieb, wir sind 3 Jahre zusammen, in dieser Zeit habe ich etliche Phasen miterlebt, wo es ausgebrochen ist, meist immer an den Händen ganz schlimm, das war ein zeitraum von ca. 4 Wochen bis es zurück ging. Behandelt hat mein Freund es immer nur mit Kortison-Fettsalbe. ( Ich war immer skeptisch, und fragte mich ob es nichts anderes gibt )
Aber irgendwie hab ich das Gefühl er "schwört" auf diese Salbe.
So, nun seit es so warm wurde Anfang Juni brach es wieder aus, seit ca. 10 Tagen ist es an den Füßen so extrem schlimm ( so hab ich es in den ganzen 3 Jahren nicht gesehen ).
Von den Hautärzten wurde ihm immer nur Kortisonfettsalbe verschrieben oder so eine angemischte ( diese aber nichts brachte ) einmal gab es Kortisontabletten. Meine Meinung war, dieser Arzt taugt nichts.
Letztes Jahr war er dann bei einem anderen, der sagte Kortisonsalbe erstmal weglassen, sonst wird die Haut resistent dagegen, er verschrieb wieder eine angemischte, diese brachte wieder nichts.
Ich weiß langsam nicht weiter, ich meine es ständig gut, mit alternativen Produkten usw. aber er will immer diese Kortisonsalbe, weil er der Meinung ist die hilft.
Hat jemand ein Tipp.
Bin für alles dankbar. Gruß Alexandra