Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Unseren Körper und unsere Gesundheit betrachte ich als ein Geschenk. Nur leider gehen wir häufig mit geschenkten Dingen nicht besonders sorgfältig genug um.
Eigentlich sollte ich bei der Hausarbeit ständig Handschuhe tragen. Kaum sieht die Haut an meinen Händen besser aus, werde ich nachlässig. Teils aus Bequemlichkeit, teils weils schnell gehen soll oder weil ich zu faul bin, die Handschuhe zu suchen. Prompt bekomme ich die Quittung und meine Hände sind sofort wieder angegriffen.
Händedesinfekton muss bei der Arbeit sein, um mich, meine Familie und andere Bewohner zu schützen. Ist natürlich auch nicht so prickelnd für die Hände.
Wie konsequent seid ihr bei der Pflege, bzw. Schutz eurer Haut? Zieht da auch manchmal der Schlendrian ein?
Bearbeitet ( von kaschek)